28.08.2019, 15:58
Wenn man die Grenzen der Quer- und Längsdynamik seitens des eigenen Fahrkönnens (!) auch wirklich erlebbar selbst ausnutzt, wird man schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass es immer auf das Gesamtpacket bzw. das Gesamtkonzept ankommt, ob ein Fahrzeug auf dem Track schnell ist.
Schon rein physikalisch kommt man mit 'endloser' Leistung oder Drehmoment dann doch irgendwann bzw. relativ früh an die Kraftschlussgrenze von Reifen/Fahrbahn (mit Semislicks etwas später).
Das hat zur Folge, dass bei allen Supersportwagen frpher oder später Leistung bzw. Drehmoment von der Antriebs- und Fahrdynamikregelsystemen zurückgenommen werden müssen um Traktion und je nach Systemauswahl Fahrstabilität zu gewährleisten.
D.h. diese hohen Werte können nicht abgesetzt werden, kommen in der Kraftübertragung zur Fahrbahn (in der Höhe) gar nicht an.
Selbst ein allradgetriebenes Fahrzeug hat - früher oder später - diesbezüglich seine Grenze.
Diese Grenze gibt primär der Kraftschlussbeiwert vor, anderst ausgedrückt - der Reifen.
Insofern liegt die Kunst der Abstimmung darin, ein Gesamtpacket auf die Strecke zu lassen, das diese Grenze in möglichst allen Fahrzuständen maximal erreicht und entsprechend ausnutzt.
Die leistungsseitige Hochrüstung hat somit ihre Grenzen bzw. Sinnhaftigkeit spätestens dann verloren wenn das Chassis durch den Antriebsstrang (Stichwort: unharmonischer Leistungsüberschuss) nicht mehr (schnell) fahrbar ist.
Alles andere ist gut für den Stammtisch oder einen Schw...vergleich 😉.
Schon rein physikalisch kommt man mit 'endloser' Leistung oder Drehmoment dann doch irgendwann bzw. relativ früh an die Kraftschlussgrenze von Reifen/Fahrbahn (mit Semislicks etwas später).
Das hat zur Folge, dass bei allen Supersportwagen frpher oder später Leistung bzw. Drehmoment von der Antriebs- und Fahrdynamikregelsystemen zurückgenommen werden müssen um Traktion und je nach Systemauswahl Fahrstabilität zu gewährleisten.
D.h. diese hohen Werte können nicht abgesetzt werden, kommen in der Kraftübertragung zur Fahrbahn (in der Höhe) gar nicht an.
Selbst ein allradgetriebenes Fahrzeug hat - früher oder später - diesbezüglich seine Grenze.
Diese Grenze gibt primär der Kraftschlussbeiwert vor, anderst ausgedrückt - der Reifen.
Insofern liegt die Kunst der Abstimmung darin, ein Gesamtpacket auf die Strecke zu lassen, das diese Grenze in möglichst allen Fahrzuständen maximal erreicht und entsprechend ausnutzt.
Die leistungsseitige Hochrüstung hat somit ihre Grenzen bzw. Sinnhaftigkeit spätestens dann verloren wenn das Chassis durch den Antriebsstrang (Stichwort: unharmonischer Leistungsüberschuss) nicht mehr (schnell) fahrbar ist.
Alles andere ist gut für den Stammtisch oder einen Schw...vergleich 😉.
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