05.07.2019, 19:09
Ganz unlogisch finde ich das jetzt nicht, dass für stärkere Beanspruchung ein Ölfilter mit Metallkäfig empfohlen wird.
Was auch ins Bild passt, ist der höhere Öldruck am Filter, wenn das Bypassventil in getunten Motoren verschlossen wird.
Das Filterpapier ist übrigens auf der Vorderseite genauso groß wie auf der Rückseite, bevor es gefaltet und um das Innenrohr herum gelegt wird. Kann jeder mit einer Rolle Klopapier daheim nachprüfen....
Es liegt also genau genommen nicht an der Filterfläche selbst, warum das Öl von außen nach innen durch den Filter geschickt wird. Auf der Außenseite ist mehr Platz für die Rückstände, die der Filter aus dem Öl heraus filtern soll.
Was auch ins Bild passt, ist der höhere Öldruck am Filter, wenn das Bypassventil in getunten Motoren verschlossen wird.
Das Filterpapier ist übrigens auf der Vorderseite genauso groß wie auf der Rückseite, bevor es gefaltet und um das Innenrohr herum gelegt wird. Kann jeder mit einer Rolle Klopapier daheim nachprüfen....
Es liegt also genau genommen nicht an der Filterfläche selbst, warum das Öl von außen nach innen durch den Filter geschickt wird. Auf der Außenseite ist mehr Platz für die Rückstände, die der Filter aus dem Öl heraus filtern soll.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie