14.06.2019, 20:12
(18.04.2008, 16:45)Wesch schrieb: Hallo
Zitat:Die Winkel hast Du im belasteten Zustand (Fahrzeug auf Rädern) gemessen?
Dürfte keine oder nur ne geringfügige Rolle spielen, da der Motor, Getriebe und Differenzial fest am Chassis fixiert sind. Soviel biegt das Chassis sich nicht durch.
Es ist verdammt schwer den Winkel der Differenzialeinganswelle zu messen. Schwer genug, den Winkel des Getriebeausganslipyokes zu messen.
Ich konnte nicht mit Bestimmtheit festlegen, wieviel Grad beide stehen, konnte halt nur behaupten, dass sie gegenläufig stehen, so dass sie sich in der Länge beim Drehen der Kardanwelle ausgleichen. Tun sie das nicht, änderst sich die Länge staändig bei jeder halben Umdrehungen der Kardanwelle, was zu Vibrationen und frühzeitigem Verschleiss führt.
Auch sollen Gelenke nicht 100 fluchten, da die Nadellager sonst einseitig belastet werden und frühzeitig verschleissen. Man sollte also schon einige Grade verwinkelt einbauen, damit die nadeln etwas drehen beim Drehen der Kardanwelle.
MfG. Günther
Bin ja grad beim Analysieren meiner Antriebstrang-Geometrie. Das Messen des Winkels vom Getriebe und Diff gestaltet sich nicht einfach, da man irgendwie an keine gescheite Anlagefläche zum Messen kommt. Was mich irritiert ist, daß es (zumindest optisch) so aussieht, als würde das Diff Richtung Getriebe nach unten zeigen statt nach oben (was ja falsch wäre... wenn das Getriebe nach unten zeigt muß das Diff ja nach oben zeigen). Als ich vor längerer Zeit mal den Gummi unter dem vorderen Diff-halter getauscht habe ist mir aufgefallen, daß da eine wahnsinns Vorspannung drauf war (Diff drückte nach oben). Ist das normal?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß...
René