05.11.2004, 12:57
Zitat:Original von raih
Was ich rausgefunden habe:das mit der kleineren Komoression weniger Benzin verbraucht wird ist das richtig?
Der Motor mit der höheren Kompression hat etwas mehr Leistung - vielleicht 5%
Dadurch muss man, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren (z.B. 50km/h), weniger
Gas geben.
Leider muss aber ein höherwertiges Benzin (Bleifrei Super) verwendet werden, dass
wieder 5% mehr kostet als Bleifrei Normal.
Einen Vorteil gibt es in dieser Richtung also nicht.
Zitat:Aber hat das auch einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit auf die Beschleunigung oder auf das Drehmoment?
Das Drehmoment ist höher, die Beschleunigung besser und die Endgeschwindigkeit höher
- aber nur sehr wenig. Wegen der Verluste (Reibung, Luftwiederstand usw.) weniger als
5% - vielleicht gerade mal 2-3%.
Wenn man mehr Leistung haben möchte muss man schon etwas mehr ändern.
- Nockenwelle
- Köpfe
- Vergaser
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage
- Zündung
Gruß
DIrk