Kompression - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kompression (/showthread.php?tid=12767) Seiten:
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Kompression - raih - 05.11.2004 Was ist der Unterschied zwischen der Kompression des 71 350-cid Motors mit 8.9:1 und eines 70 Motors mit 350-cid mit 10.25:1? - Mikey - 05.11.2004 Öhm.... 1,35:1 ? - raih - 05.11.2004 - Cowboy - 05.11.2004 Moin ! Brennraumvolumen und Kolbenbodenform - raih - 05.11.2004 Was ich rausgefunden habe:das mit der kleineren Komoression weniger Benzin verbraucht wird ist das richtig? Aber hat das auch einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit auf die Beschleunigung oder auf das Drehmoment? - man-in-white - 05.11.2004 Ich würde mal sagen, daß die Kompression direkten Einfluß auf die Leistung und damit auch auf die Endgeschwindigkeit hat. Einige Tuner erhöhen die Kompression um mehr Leistung zu erzielen. Nachteil: Die Belastungen des Motors steigen. Daher wird bei Umbau auf Turbo oder Kompressor auch gerne die Kompression reduziert. Über den Zusammenhang zwischen Kompression und Drehmoment -> Beschleunigung kann ich nichts sagen. Neben der reinen Kompression spielt natürlich auch das Bohrungs- Hubverhältnis, die Kolbenfrom, die Brennraumform, die Position der Zündkerze und der Einspritzung etc. eine Rolle für die Leistungsausbeute und -entfaltung. Aber das war ja nicht mehr die Frage. Frank - Frank the Judge - 05.11.2004 Zitat:Daher wird bei Umbau auf Turbo oder Kompressor auch gerne die Kompression reduziert.Das hat andere Gründe, aber das ist ja auch nicht mehr die Frage. - BigEagle - 05.11.2004 Zitat:Original von raih Der Motor mit der höheren Kompression hat etwas mehr Leistung - vielleicht 5% Dadurch muss man, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren (z.B. 50km/h), weniger Gas geben. Leider muss aber ein höherwertiges Benzin (Bleifrei Super) verwendet werden, dass wieder 5% mehr kostet als Bleifrei Normal. Einen Vorteil gibt es in dieser Richtung also nicht. Zitat:Aber hat das auch einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit auf die Beschleunigung oder auf das Drehmoment? Das Drehmoment ist höher, die Beschleunigung besser und die Endgeschwindigkeit höher - aber nur sehr wenig. Wegen der Verluste (Reibung, Luftwiederstand usw.) weniger als 5% - vielleicht gerade mal 2-3%. Wenn man mehr Leistung haben möchte muss man schon etwas mehr ändern. - Nockenwelle - Köpfe - Vergaser - Fächerkrümmer - Auspuffanlage - Zündung Gruß DIrk RE: Kompression - corvette-freak - 05.11.2004 Zitat:Original von raih Das kann man pauschal nicht sagen, die kompression kommt auf den zustand des motors an,die kann bei einem motor niedriger verdichtung weitaus höher liegen. Das verdichtungsverhältnis gibt nur das verhältnis vom hubraum zum verbrennungsraum an. Mfg Axel - Frank the Judge - 05.11.2004 Sorry, wenn ich das mal partiell berichtigen darf. Die Verdichtung ist das Druckverhältnis, wie sich das Luft-Benzin Gemisch verhält zwischen dem unteren und dem oberen Totpunkt des Kolbenwegs. Also auch die Höhe des Kolbens ist ein Faktor, neben vielen anderen. Grüße |