06.01.2019, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 20:12 von fischmanni.)
(06.01.2019, 16:44)RT_Chassisworks schrieb: Fischmanni, die abenteuerlichen Temperaturen hast du selber genannt;
Einen Fön würde ich dafür schon nicht mehr nehmen, da ist bei ca. 700-800 Grad Ende, ist eigentlich viel zu wenig. Auf jeden Fall einen Brenner."
Hallo
Wenn der Fön so eine Temperatur erzeugt heißt das noch lange nicht das ich mein Werkstück auf diese Temperatur bringen will. Beim Anwärmen geht es darum möglichst schnell eine Temperatur X zu erzeugen. Je länger der Anwärmprozess dauert desto mehr passt sich das Gegenstück, in dem Fall die Kurbelwelle an. Es kommt auch nicht auf die absolute Temperatur an, sondern vielmehr auf die Temperaturdifferenz der Presspaarung. Ich kann den Balancer mit einem Fön in von mir aus 15 Minute oder so auf 500 Grad bringen. Nützt mir aber gar nix wenn die Kurbelwelle dann auch schon 450 Grad hat. Außerdem birgt es die Gefahr das es zu Verzügen oder gar Gefüge/Härteveränderung der Komponenten kommt. Zudem ist Luft und damit ein Fön nicht gerade gut geeignet um Wärme effizient und vor allem gezielt zu übertragen geht mit einem Brenner wesentlich besser und eben viel schneller.