(06.01.2019, 15:18)fischmanni schrieb:ich versuchs mal höflich zu formulieren.......es gibt da auch noch Teile um den Dämpfer wie Simmeringe die Ölpumpe dahinter usw.....mach nur den aufgepressten (lau? du hast KEINE Ahnung) alten Dämpfer so heiss, tja wie wird das gehen ohne das die Welle darunter nicht gleich heiss wird (Kältespray, haha, der Brüller) oder gibt es zwischen Stahlwelle und augepressten Dämpfer eine Leitplanke die sagt Hitze nicht weiter hier halt? damit sich was bewegt brauchst du mind. 200-250 Grad im Dämpfer weil eben so stark gepresst die der Wellenstummel auch grossteils sehen wird. Was passiert mit der Härte, was mit der unmittelbar dahinterliegenden Ökpumpe, etc?(06.01.2019, 01:24)RT_Chassisworks schrieb: Zum Thema erwärmen auf abenteuerliche Temperaturen oder abkühlen mit Flüssigstickstoff... Der Balencer hat ein Elastomerteil einvulkanisiert. Wieviel Grad wird das wohl aushalten?!
Vielleicht - 40 bis + 120, mehr nicht.
Hallo
Ach was? Abenteuerliche Temperaturen, werden die auch in Grad angegeben?
Den Balancer werde ich vorher in Stickstoff legen so das die Bohrung möglichst Schrumpft und die Montage erschwert. Den alten Balancer erwärmen? Lass mich überlegen. Könnte ich den kaputten Gummi kaputtmachen? Schon möglich
So, jetzt aber genug Unsinn!
Ich würde den neuen auch niemals auf 120 Grad erwärmen. Vielleich 60-70. Dann noch etwas Kältespray auf die Welle. 60- 70 Grad Differenz machen bei so einer "lauen" Passung schon viel aus.
Gleitlager die in einer echten Presspassung sitzen werden nun mal mit Stickstoff eingesetzt, genau wie Lager , Zahnräder oder andere aufgeschrumpfte Bauteile bis knapp 300 Grad angewärmt werden müssen. Selbst dann braucht es noch einen Zünftigen Abzieher und zügiges Arbeiten. Mache ich das bei kleineren Bauteilen nicht, sondern benutze einfach ein überdimensioniertes Abziehwerkzeug zerstöre ich ziemlich sicher Lager sowie Welle durch Fresser!
wenn jemand vorhat mit den Dämpfer mit Hitze und Stickstoff runterzubringen sollte er bitte die Finger von jeglichen Arbeiten an einer Corvette lassen!
wenn man nicht das richtigen Werkzeug kaufen vermag dann bitte sparen bis man es kann.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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