22.08.2018, 09:51
Hallo Forum,
nachdem meine '93er C4 bereits technisch sehr weit, aber noch nicht 100% generalsaniert ist, kommen zunehmend Gedanken über Modifikationen in mir auf.
Technisch noch zu machen sind:
=> Einspritzdüsen tauschen (Ultraschallbad war zwar gut, aber nicht 100% zielführend)
=> Radnabe rechts hinten tauschen
=> neue Lackierung, da die vorhandene nicht mehr aufzubereiten ist.
=> ev. noch die Kompressoren der Sitze tauschen da funktionslos.
(=> Automatik schaltet noch einwandfrei, mir ist aber bewusst, dass es wohl irgendwann zu überarbeiten ist.)
Der Rest ist ja in meinem Thread "C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben" zu lesen. Grundsätzlich passt alles andere soweit sehr gut, Pflegezustand Innen und Motorraum quasi Jahreswagen.
Nun fände ich an meiner C4 folgende Modifikationen sinnvoll:
=> Movit Festsattelbremse anstatt der J55 Bremse an der VA. Movit deswegen um die frisch aufbereiteten Sawblade weiter nutzen zu können.
=> andere (Corsa?) Abgasanlage
=> Gewindefahrwerk
Nun bin ich generell sehr zwiegespalten was Modifikationen bei Sportwägen betrifft. Niemals würde ich irgendwas verändern wollen an Aston Martins, Ferraris, Lambos, McLaren oder GT Porsches. Jedoch bereits bei einem Standard 911, R8, Maserati GranTurismo, grundsätzlich auch Standard Corvette, Lotus, M3/4, etc... empfinde ich es persönlich als nicht nachteilig z.B. Modifikationen am Fahrwerk oder der Abgasanlage vorzunehmen. Bei ersteren genannten wäre das in meinen Augen jedoch wie eine Beleidigung.
Nun gehört die C4 ja bereits zum Alteisen. Wie seht Ihr das? Sollte man Alteisen technisch Modifizieren um es zu verbessern, oder besser in Würde und OEM weiter altern lassen im Sinne des möglicherweise noch kommenden Wertzuwachses? Oben genanntes ist ja quasi optisch kaum wahrnehmbar, außer für Kenner natürlich. Widerverkauf spielt keine Rolle, da die C4, wie jedes andere vorhandene Auto auch, bleiben wird.
Bin Neugierig ob eine Diskussion hierüber entstehen kann
LG Christian
nachdem meine '93er C4 bereits technisch sehr weit, aber noch nicht 100% generalsaniert ist, kommen zunehmend Gedanken über Modifikationen in mir auf.
Technisch noch zu machen sind:
=> Einspritzdüsen tauschen (Ultraschallbad war zwar gut, aber nicht 100% zielführend)
=> Radnabe rechts hinten tauschen
=> neue Lackierung, da die vorhandene nicht mehr aufzubereiten ist.
=> ev. noch die Kompressoren der Sitze tauschen da funktionslos.
(=> Automatik schaltet noch einwandfrei, mir ist aber bewusst, dass es wohl irgendwann zu überarbeiten ist.)
Der Rest ist ja in meinem Thread "C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben" zu lesen. Grundsätzlich passt alles andere soweit sehr gut, Pflegezustand Innen und Motorraum quasi Jahreswagen.
Nun fände ich an meiner C4 folgende Modifikationen sinnvoll:
=> Movit Festsattelbremse anstatt der J55 Bremse an der VA. Movit deswegen um die frisch aufbereiteten Sawblade weiter nutzen zu können.
=> andere (Corsa?) Abgasanlage
=> Gewindefahrwerk
Nun bin ich generell sehr zwiegespalten was Modifikationen bei Sportwägen betrifft. Niemals würde ich irgendwas verändern wollen an Aston Martins, Ferraris, Lambos, McLaren oder GT Porsches. Jedoch bereits bei einem Standard 911, R8, Maserati GranTurismo, grundsätzlich auch Standard Corvette, Lotus, M3/4, etc... empfinde ich es persönlich als nicht nachteilig z.B. Modifikationen am Fahrwerk oder der Abgasanlage vorzunehmen. Bei ersteren genannten wäre das in meinen Augen jedoch wie eine Beleidigung.
Nun gehört die C4 ja bereits zum Alteisen. Wie seht Ihr das? Sollte man Alteisen technisch Modifizieren um es zu verbessern, oder besser in Würde und OEM weiter altern lassen im Sinne des möglicherweise noch kommenden Wertzuwachses? Oben genanntes ist ja quasi optisch kaum wahrnehmbar, außer für Kenner natürlich. Widerverkauf spielt keine Rolle, da die C4, wie jedes andere vorhandene Auto auch, bleiben wird.
Bin Neugierig ob eine Diskussion hierüber entstehen kann
LG Christian