13.06.2018, 12:26
Natürlich gibt es keine zugelassenen LEDs.
@Dieter Den genauen Link habe ich nicht mehr, 2015 ist aus der Bestellhistorie raus. Als Stichworte in der Bucht taugt: "bay15d switchback LED" (BAY15d ist der Sockel für original 5W/21W)
Beim Einbau muss man:
1) rückgängig machen, dass für die Umrüstung für Deutschland die 5W-Fäden abklemmt werden (gelbe Standlichter sind ja hier nicht erlaubt). Deshalb werden in D von der 21/5W-Birne nur die 21W-Fäden der Blinker betrieben, denn reine 21W-Birnen passen nicht in den Sockel BAY15D
2) man muss sich klare Blinkergläser besorgen (gibt es bei den üblichen Verdächtigen original passend - die gängige Bastellösung mit einem Defender-Glas hat mich nicht überzeugt)
3) so betrieben gehen die TFLs an, wenn man das Standlicht anmacht (zusätzlich zu den Standlichtern in den Schlafaugen, die in D nachgerüstet werden mussten). Das hat den Vorteil, dass auch hinten die Standlichter angehen - für die, die die Vette tagsüber von hinten übersehen.
4) wenn man das Ganze aus Kl. 15 automatisieren möchte wie der Threadersteller das vorhat, benötigt man ein bisschen Zusatzelektronik, die verschiedene Fälle berücksichtigt wie z.B. Abblend-/Fernlicht an (dann müssen die TFLs abdimmen oder aus sein, abdimmen geht mit den gängigen LEDs nicht, also aus)
@Dieter Den genauen Link habe ich nicht mehr, 2015 ist aus der Bestellhistorie raus. Als Stichworte in der Bucht taugt: "bay15d switchback LED" (BAY15d ist der Sockel für original 5W/21W)
Beim Einbau muss man:
1) rückgängig machen, dass für die Umrüstung für Deutschland die 5W-Fäden abklemmt werden (gelbe Standlichter sind ja hier nicht erlaubt). Deshalb werden in D von der 21/5W-Birne nur die 21W-Fäden der Blinker betrieben, denn reine 21W-Birnen passen nicht in den Sockel BAY15D
2) man muss sich klare Blinkergläser besorgen (gibt es bei den üblichen Verdächtigen original passend - die gängige Bastellösung mit einem Defender-Glas hat mich nicht überzeugt)
3) so betrieben gehen die TFLs an, wenn man das Standlicht anmacht (zusätzlich zu den Standlichtern in den Schlafaugen, die in D nachgerüstet werden mussten). Das hat den Vorteil, dass auch hinten die Standlichter angehen - für die, die die Vette tagsüber von hinten übersehen.
4) wenn man das Ganze aus Kl. 15 automatisieren möchte wie der Threadersteller das vorhat, benötigt man ein bisschen Zusatzelektronik, die verschiedene Fälle berücksichtigt wie z.B. Abblend-/Fernlicht an (dann müssen die TFLs abdimmen oder aus sein, abdimmen geht mit den gängigen LEDs nicht, also aus)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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(Tony Banks from Genesis)