01.10.2017, 21:03
Hi,
ich habe jetzt relative neu noch einen 86 Camaro mit diesem Getriebe. Im direkten Vergleich meiner C3 (TH350) fällt mir auf:
Die erste D-Stufe (3. Gang) ist ja 1:1 übersetzt. Der 4. Gang ist ja der Overdrive mit 1 zu 0,7 übersetzt. Also für mich ist das TH700 R4 im Prinzip das normale TH350 mit zusätzlichem 4. Gang, den recht langen 4. Gang merkt deutlich. Beim Cruisen aber sehr entspannt, gefällt mir.
Rangieren im Stand:
Im Stand gibt es (genau wie bei meinem TH350) ein relativ starkes Rücken, wenn man von P erst nach R und dann nach D schaltet (oder von D nach R), also beim Vorwärts/Rückwärts Rangieren. Da hatte ich im Vergleich zum früheren TH350 eine Verbesserung erwartet, aber ist anscheinend das bei amerkanischen Getrieben (zumindst bis 86) so.
Im Fahrbetrieb auf Stufe "D" = 3. Gang.
Die ersten 3 Gänge werden super und weich geschaltet. Je nach "Gasfuß" schaltet das Getriebe mal früher oder auch später. In jeder Fahrsituation einwandfrei.
Im Fahrbetrieb auf der zweiten Stufe "D" = Overdrive, 4. Gang:
Beim schalten vom den 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nochmals deutlich weicher, aber auch insgesamt deutllich länger als bei den anderen Schaltvorgängen (gefühlt 2-3 Sekunden..). Im Stadtverkehr kann dabei sein, dass das Fahrzeug insgesamt viel mit schalten beschäfigt ist. Daher bin ich der Empfehlung des Verkäufers meines Camaros gefolgt, in der Stadt nur mit der ersten D-Stufe, also ohne Overdrive zu fahren, um das Getriebe zu schonen. Wenn man dies beim Fahren beachtet (also beide D-Stufen nutzt), würde ich das Getriebe als insgesamt als einwandfrei und unproblematisch bezeichnen. Der 4. Gang ermöglicht entspanntes Cruisen. Wenn man im Overdrive aber doch mal stärker beschleunigen muss, schaltet das Getriebe aber auch einwandfrei beim Gasgeben zurück.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße Thomas
ich habe jetzt relative neu noch einen 86 Camaro mit diesem Getriebe. Im direkten Vergleich meiner C3 (TH350) fällt mir auf:
Die erste D-Stufe (3. Gang) ist ja 1:1 übersetzt. Der 4. Gang ist ja der Overdrive mit 1 zu 0,7 übersetzt. Also für mich ist das TH700 R4 im Prinzip das normale TH350 mit zusätzlichem 4. Gang, den recht langen 4. Gang merkt deutlich. Beim Cruisen aber sehr entspannt, gefällt mir.
Rangieren im Stand:
Im Stand gibt es (genau wie bei meinem TH350) ein relativ starkes Rücken, wenn man von P erst nach R und dann nach D schaltet (oder von D nach R), also beim Vorwärts/Rückwärts Rangieren. Da hatte ich im Vergleich zum früheren TH350 eine Verbesserung erwartet, aber ist anscheinend das bei amerkanischen Getrieben (zumindst bis 86) so.
Im Fahrbetrieb auf Stufe "D" = 3. Gang.
Die ersten 3 Gänge werden super und weich geschaltet. Je nach "Gasfuß" schaltet das Getriebe mal früher oder auch später. In jeder Fahrsituation einwandfrei.
Im Fahrbetrieb auf der zweiten Stufe "D" = Overdrive, 4. Gang:
Beim schalten vom den 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nochmals deutlich weicher, aber auch insgesamt deutllich länger als bei den anderen Schaltvorgängen (gefühlt 2-3 Sekunden..). Im Stadtverkehr kann dabei sein, dass das Fahrzeug insgesamt viel mit schalten beschäfigt ist. Daher bin ich der Empfehlung des Verkäufers meines Camaros gefolgt, in der Stadt nur mit der ersten D-Stufe, also ohne Overdrive zu fahren, um das Getriebe zu schonen. Wenn man dies beim Fahren beachtet (also beide D-Stufen nutzt), würde ich das Getriebe als insgesamt als einwandfrei und unproblematisch bezeichnen. Der 4. Gang ermöglicht entspanntes Cruisen. Wenn man im Overdrive aber doch mal stärker beschleunigen muss, schaltet das Getriebe aber auch einwandfrei beim Gasgeben zurück.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be