TH700R4
#2
Hi,
ich habe jetzt relative neu noch einen 86 Camaro mit diesem Getriebe. Im direkten Vergleich meiner C3 (TH350) fällt mir auf:

Die erste D-Stufe  (3.  Gang) ist ja 1:1 übersetzt. Der 4. Gang ist ja der Overdrive mit 1 zu 0,7 übersetzt. Also für mich ist das TH700 R4 im Prinzip das normale TH350 mit zusätzlichem 4. Gang, den recht langen 4. Gang merkt deutlich. Beim Cruisen aber sehr entspannt, gefällt mir.

Rangieren im Stand:
Im Stand gibt es (genau wie bei meinem TH350) ein relativ starkes Rücken, wenn man von P erst nach R und dann nach D schaltet (oder von D nach R), also beim Vorwärts/Rückwärts Rangieren. Da hatte ich im Vergleich zum früheren TH350 eine Verbesserung erwartet, aber ist anscheinend das bei amerkanischen Getrieben (zumindst bis 86) so. 

Im Fahrbetrieb auf Stufe "D" = 3. Gang. 
Die ersten 3 Gänge werden super und weich geschaltet. Je nach "Gasfuß" schaltet das Getriebe mal früher oder auch später. In jeder Fahrsituation einwandfrei.

Im Fahrbetrieb auf der zweiten  Stufe "D" = Overdrive, 4. Gang:
Beim schalten vom den 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nochmals deutlich weicher, aber auch insgesamt deutllich länger als bei den anderen Schaltvorgängen (gefühlt 2-3 Sekunden..). Im Stadtverkehr kann dabei sein, dass das Fahrzeug insgesamt viel mit schalten beschäfigt ist. Daher bin ich der Empfehlung des Verkäufers meines Camaros gefolgt, in der Stadt nur mit der ersten D-Stufe, also ohne Overdrive zu fahren, um das Getriebe zu schonen. Wenn man dies beim Fahren beachtet (also beide D-Stufen nutzt), würde ich das Getriebe als insgesamt  als einwandfrei und unproblematisch bezeichnen. Der 4. Gang ermöglicht entspanntes Cruisen. Wenn man im Overdrive aber doch mal stärker beschleunigen muss, schaltet das Getriebe aber auch einwandfrei beim Gasgeben zurück. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TH700R4 - von windhund - 01.10.2017, 16:30
RE: TH700R4 - von jetztmitvette - 01.10.2017, 21:03
RE: TH700R4 - von windhund - 01.10.2017, 22:45
RE: TH700R4 - von windhund - 02.10.2017, 17:06
RE: TH700R4 - von Midnight-Cruiser - 03.10.2017, 04:27
RE: TH700R4 - von nrwmachine - 04.10.2017, 17:31
RE: TH700R4 - von windhund - 04.10.2017, 18:20
RE: TH700R4 - von BerlinCorvette - 04.10.2017, 17:38
RE: TH700R4 - von nrwmachine - 05.10.2017, 10:01
RE: TH700R4 - von jetztmitvette - 05.10.2017, 13:29
RE: TH700R4 - von speutz - 05.10.2017, 13:35
RE: TH700R4 - von windhund - 06.10.2017, 06:47
RE: TH700R4 - von Legend32 - 08.10.2017, 14:17
RE: TH700R4 - von windhund - 08.10.2017, 14:51
RE: TH700R4 - von speutz - 08.10.2017, 16:06
RE: TH700R4 - von windhund - 08.10.2017, 17:03
RE: TH700R4 - von ChrisB82 - 15.10.2017, 20:22
RE: TH700R4 - von Legend32 - 16.10.2017, 00:24
RE: TH700R4 - von ChrisB82 - 16.10.2017, 08:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Th700r4 Getriebe windhund 12 2.384 11.06.2024, 14:41
Letzter Beitrag: windhund
  85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat xxxxandrexxxx 30 11.312 28.02.2023, 03:32
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  TH700R4 - 1. Gang rutscht Vettepotsdam 15 15.009 31.08.2020, 19:16
Letzter Beitrag: alex
  TH700R4 Oliver 6 7.741 09.11.2017, 10:29
Letzter Beitrag: A.p95
  TH700r4 Corvette c4 Automatik Getriebe A.p95 9 9.011 09.11.2017, 07:48
Letzter Beitrag: A.p95

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de