Corvetteforum Deutschland
TH700R4 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: TH700R4 (/showthread.php?tid=92779)

Seiten: 1 2


TH700R4 - windhund - 01.10.2017

Wer hat Erfahrungen mit dem Getriebe TH700r4 vor dem  Baujahr 10/86. wie ist das Getriebe im Fahrverhalten beim Schalten.
Grüße 
Jörg


RE: TH700R4 - jetztmitvette - 01.10.2017

Hi,
ich habe jetzt relative neu noch einen 86 Camaro mit diesem Getriebe. Im direkten Vergleich meiner C3 (TH350) fällt mir auf:

Die erste D-Stufe  (3.  Gang) ist ja 1:1 übersetzt. Der 4. Gang ist ja der Overdrive mit 1 zu 0,7 übersetzt. Also für mich ist das TH700 R4 im Prinzip das normale TH350 mit zusätzlichem 4. Gang, den recht langen 4. Gang merkt deutlich. Beim Cruisen aber sehr entspannt, gefällt mir.

Rangieren im Stand:
Im Stand gibt es (genau wie bei meinem TH350) ein relativ starkes Rücken, wenn man von P erst nach R und dann nach D schaltet (oder von D nach R), also beim Vorwärts/Rückwärts Rangieren. Da hatte ich im Vergleich zum früheren TH350 eine Verbesserung erwartet, aber ist anscheinend das bei amerkanischen Getrieben (zumindst bis 86) so. 

Im Fahrbetrieb auf Stufe "D" = 3. Gang. 
Die ersten 3 Gänge werden super und weich geschaltet. Je nach "Gasfuß" schaltet das Getriebe mal früher oder auch später. In jeder Fahrsituation einwandfrei.

Im Fahrbetrieb auf der zweiten  Stufe "D" = Overdrive, 4. Gang:
Beim schalten vom den 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nochmals deutlich weicher, aber auch insgesamt deutllich länger als bei den anderen Schaltvorgängen (gefühlt 2-3 Sekunden..). Im Stadtverkehr kann dabei sein, dass das Fahrzeug insgesamt viel mit schalten beschäfigt ist. Daher bin ich der Empfehlung des Verkäufers meines Camaros gefolgt, in der Stadt nur mit der ersten D-Stufe, also ohne Overdrive zu fahren, um das Getriebe zu schonen. Wenn man dies beim Fahren beachtet (also beide D-Stufen nutzt), würde ich das Getriebe als insgesamt  als einwandfrei und unproblematisch bezeichnen. Der 4. Gang ermöglicht entspanntes Cruisen. Wenn man im Overdrive aber doch mal stärker beschleunigen muss, schaltet das Getriebe aber auch einwandfrei beim Gasgeben zurück. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

Grüße Thomas


RE: TH700R4 - windhund - 01.10.2017

(01.10.2017, 21:03)jetztmitvette schrieb: Hi,
ich habe jetzt relative neu noch einen 86 Camaro mit diesem Getriebe. Im direkten Vergleich meiner C3 (TH350) fällt mir auf:

Die erste D-Stufe  (3.  Gang) ist ja 1:1 übersetzt. Der 4. Gang ist ja der Overdrive mit 1 zu 0,7 übersetzt. Also für mich ist das TH700 R4 im Prinzip das normale TH350 mit zusätzlichem 4. Gang, den recht langen 4. Gang merkt deutlich. Beim Cruisen aber sehr entspannt, gefällt mir.

Rangieren im Stand:
Im Stand gibt es (genau wie bei meinem TH350) ein relativ starkes Rücken, wenn man von P erst nach R und dann nach D schaltet (oder von D nach R), also beim Vorwärts/Rückwärts Rangieren. Da hatte ich im Vergleich zum früheren TH350 eine Verbesserung erwartet, aber ist anscheinend das bei amerkanischen Getrieben (zumindst bis 86) so. 

Im Fahrbetrieb auf Stufe "D" = 3. Gang. 
Die ersten 3 Gänge werden super und weich geschaltet. Je nach "Gasfuß" schaltet das Getriebe mal früher oder auch später. In jeder Fahrsituation einwandfrei.

Im Fahrbetrieb auf der zweiten  Stufe "D" = Overdrive, 4. Gang:
Beim schalten vom den 3. in den 4. Gang ist der Schaltvorgang nochmals deutlich weicher, aber auch insgesamt deutllich länger als bei den anderen Schaltvorgängen (gefühlt 2-3 Sekunden..). Im Stadtverkehr kann dabei sein, dass das Fahrzeug insgesamt viel mit schalten beschäfigt ist. Daher bin ich der Empfehlung des Verkäufers meines Camaros gefolgt, in der Stadt nur mit der ersten D-Stufe, also ohne Overdrive zu fahren, um das Getriebe zu schonen. Wenn man dies beim Fahren beachtet (also beide D-Stufen nutzt), würde ich das Getriebe als insgesamt  als einwandfrei und unproblematisch bezeichnen. Der 4. Gang ermöglicht entspanntes Cruisen. Wenn man im Overdrive aber doch mal stärker beschleunigen muss, schaltet das Getriebe aber auch einwandfrei beim Gasgeben zurück. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

Grüße Thomas

Super vielen dank, ich Frage da bei mir ist es so, das ich die Schaltvorgänge mit einem leichten Ruckel merke und Akustisch so einem leichtem Glug  insbesondere wenn ich ab bremse. Jetzt habe ich gelesen das es bis Baujahr 10/86 kein Hilfsventil gab, gab es ab der  87er und weiß nicht ob es daran liegt.
 Grüße Jörg



RE: TH700R4 - windhund - 02.10.2017

Hallo Thomas, eine Frage. Merkt man den Wechsel von einem in den anderen Gang bei Stellung D (3Gang)
Grüße Jörg


RE: TH700R4 - Midnight-Cruiser - 03.10.2017

Ja, merkt man. Bei starkem Beschleunigen einen leichten Ruck, bei moderater Beschleunigung gleitet der nächste Gang sanft rein. Auf jeden Fall hörst du auch den Drehzahlunterschied.


RE: TH700R4 - nrwmachine - 04.10.2017

Hi leute, benutze mal den thread da ich das gleiche Getriebe habe

hab mein automatik getriebe general überholt. bauj.1987. inkl. TV Cable zug und wandler, schaltet wieder hoch und runter . jedoch haut das getriebe die gänge von "p" aud "D" ziemlich heftig rein genauso ist es beim abbremsen vor der ampel wenn er in den 1.gang schaltet dann merkt man das heftige knallen in den 1.gang.

Woran liegt das?


RE: TH700R4 - BerlinCorvette - 04.10.2017

Habe bei meiner 69er ein Th700r4 drin und die Gänge schalten alle weich. Von P auf R ist ein wenig druck drauf aber auf D ist es nicht so deutlich. Bei meinen th350 war es deutlicher zu spüren. Ich denke das ist eine Sache wie gut der Wandler noch arbeitet, Ölstand und beim 350er der Modulator.

Insgesamt freue ich mich bei der 69er über den 4 Gang ohne dem ich nur mit Tinitus auf der Landstrasse unterwegs wäre

Gruß
Gene


RE: TH700R4 - windhund - 04.10.2017

(04.10.2017, 17:31)nrwmachine schrieb: Hi leute, benutze mal den thread da ich das gleiche Getriebe habe

hab mein automatik getriebe general überholt. bauj.1987. inkl. TV Cable zug und wandler,  schaltet wieder hoch und runter . jedoch haut das getriebe die gänge von "p" aud "D" ziemlich heftig rein genauso ist es beim abbremsen vor der ampel wenn er in den 1.gang schaltet dann merkt man das heftige knallen in den 1.gang.

Woran liegt das?

Hi, bei mir knallt es nicht. Man bemerkt es nur das es an der Ampel wieder in den ersten Gang geht, ob das jetzt noch zu der weichen Gangart gehört ? Aber es ist ein leichtes Ruckel, aber nicht so wie von P auf D Stellung.Vonbdaher würde es mich auch sehr interessieren 

Grüße Jörg


RE: TH700R4 - nrwmachine - 05.10.2017

Wie gesagt vor der Überholung haben die Gänge weich geschaltet. Kann es evtl auch die Kardanwelle sein oder Differenzial dass ausgeschlagen ist. Und deswegen die Gänge knallen?


RE: TH700R4 - jetztmitvette - 05.10.2017

Hi,
also wenn die Kardanwelle bzw. das Differential Probleme hätte, müsste es eigenglich auch beim normalen Fahren Geräusche machen. Ich denke eher nicht dass dies die Ursache ist, wenn es vorher bei Dir keine Probleme in der Richtung gab.
Vom Runterschalten vor einer roten Ampel, bemerke ich bei mir nichts.
Grüße Thomas