11.01.2017, 09:37
Habe gerade den alten Thread durchgelesen und habe mich wieder ein wenig an die alten "Tuning-Zeiten" der 80er Jahre erinnert. Damals fuhren bei uns im Ort die meisten Kadett, Schirocco und Golf-Fahrer Gasdruckdämpfer der Marke Bilstein.
Warum? Weil viele Familienangehörige im Werk bei Mandern arbeiteten und jährlich einen Bezugschein für einen kompletten Satz Gasdruckdämpfer für pauschal 140DM bekamen. Interessant hierbei: es spielte keine Rolle ob für eine S-Klasse oder einen Golf.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Dämpfer natürlich der Knaller waren. Nicht unbedingt sehr komfortabel in Verbund mit den Originalfedern. Aber das Fahrwerk war um einiges straffer und in Verbund mit 175er Breitreifen nahmen die Kurvengeschwindigkeiten zum Leidwesen der Sozia deutlich zu.
Warum? Weil viele Familienangehörige im Werk bei Mandern arbeiteten und jährlich einen Bezugschein für einen kompletten Satz Gasdruckdämpfer für pauschal 140DM bekamen. Interessant hierbei: es spielte keine Rolle ob für eine S-Klasse oder einen Golf.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Dämpfer natürlich der Knaller waren. Nicht unbedingt sehr komfortabel in Verbund mit den Originalfedern. Aber das Fahrwerk war um einiges straffer und in Verbund mit 175er Breitreifen nahmen die Kurvengeschwindigkeiten zum Leidwesen der Sozia deutlich zu.