Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein?
#1
Heute war ich in meiner Werkstatt um Abzuklären wie ich das Fahrverhalten meiner C3 verbessern könnte.
Also ab mit der Guten auf die Bühne und jetzt durfte ich selbst das erste Mal nach meinem Spontankauf letztes Jahr drunterschauen ...
Sieht nicht so schlecht aus ... etwas Rost aber nix Schlimmes. Die meisten Buchsen und Gummis wurden schon neu gemacht.
Nun meine Frage: Da sind wohl vorne und hinten neue rote Stoßdämpfer reingekommen. Marke? Qualität?
Wie ist Euer Rat bzgl. neuen Dämpfer? Soll ich neue KYB oder Bilstein bestellen? Soll ich auch die Federn vorne gleichzeitig tauschen?

C3 Stoßdämpfer 2.jpgC3 Stoßdämpfer 1.jpg

Preise Stoßdämpfer.JPG
  Zitieren
#2
Hinten Stabi nachrüsten, neue Dämpfer rein (!), Fahrwerk vermessen/einstellen und Lenkungsspiel überprüfen. Das wären meine Maßnahmen.
Warum Federn tauschen? Die leiern vorne nicht aus, zumindest nicht in meiner Erinnerung 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
(06.04.2022, 20:52)daabm schrieb: Hinten Stabi nachrüsten, neue Dämpfer rein (!), Fahrwerk vermessen/einstellen und Lenkungsspiel überprüfen. Das wären meine Maßnahmen.
Warum Federn tauschen? Die leiern vorne nicht aus, zumindest nicht in meiner Erinnerung 😎

Danke Martin für Deine schnelle Antwort!
Was heißt hinten Stabi nachrüsten?
Mein Schrauber hat auch gesagt er würde die Federn und Dämpfer nicht unbedingt tauschen ... wobei mir die Dämpferqualität subjektiv doch nicht optimal vorkommt ... Was habt Ihr für Erfahrungen mit KYB oder Bilstein (3x so teuer)?
  Zitieren
#4
Stabilisator - Du hast hinten noch keinen, der war erst später Serie, und damit eierst Du in welligen Kurven ziemlich rum im Heck.
Dämpfer tauschen geht selber so einfach und kostet so wenig, das kann man fast schon auf Verdacht machen. Ich hab die gelben Bilsteins drin, andere schwören auf Koni Classic, da gibt es mehr Meinungen als Dämpfer 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Wie kann ich rausfinden welcher Stabilisator bei mir passt? Wo bestellen? Hast Du vielleicht einen Link dazu?
  Zitieren
#6
@Martin
Genauso ist es, ich fahre Koni classic und bin damit sehr zufrieden.
  Zitieren
#7
ich habe die KYB in 3 Fahrzeugen drin und bin zufrieden damit, wobei ich viel Kurverstrecken fahre wo ich schon einen gewissen Wert auf das Fahrverhalten lege.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#8
Hallo

Vordere Federn tauschen ist immer ein kleines Risiko, da der Wagen dann öfters zu hoch steht.
Würde ich nicht machen ausser die sind gebrochen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zum Thema Bilstein :

Ich habe meine gerade bekommen, aber noch nicht eingebaut (Gasdruckdämpfer) .
Bestellt habe ich die Dämpfer im November und Ende März habe ich sie bekommen.
Der Preis ist nicht vorhersehbar. 
Bei "corvette central" können die Gasdruckdämpfer nicht über den Teich geliefert werden. (Das Problem wird wohl die Fracht per Flugzeug sein !? )

Gruß
Jochen
  Zitieren
#10
Dämpfer muß man jetzt auch nicht unbedingt in USA kaufen 😎
Front: Bilstein # 24–009461 36 mm
Rear: Bilstein # 24–184649 46 mm
Den Rest verrät Dir die Suchmaschine Deiner Wahl.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Antenne kaufen CrzFrz 13 1.260 27.11.2024, 09:00
Letzter Beitrag: CrzFrz
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 911 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 1.219 09.04.2024, 12:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.382 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 3.289 19.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de