08.12.2015, 19:28
Meiner Meinung nach hat eine Edelbrock Torker Ansaugspinne auf einem Stroker nix zu suchen - das ist eine single-plane (also kurze, direkte Ansaugkanäle) Spinne für Motoren, die Ihre Leistung aus hoher Drehzahl schöpfen.
Ein Stroker soll die Leistung aus dem Keller holen... ist ja quasi ein "Langhuber" Small-Block. Daher gehört da eine Dual-plane (lange Ansaugkanäle) drauf, z.B. Edelbrock Performer oder Holley Contender... und dazu die passenden Köpfe. Normal-Grosse Ventile (also 1,94/1,50 und nicht die im Aftermarket verbreiteten 2,0/1,6 Zoll Durchmesser).
Dann noch einen Rochester drauf und dann sollte das passen. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten durch kleine Querschnitte und viel Ansaugimpuls durch lange Ansaugkanäle... das paßt zum Stroker und gibt "Untenrum-Drehmoment" fast wie ein Bigblock, mit dem Vorteil des geringeren Gewichtes und schnellerem Hochdrehen wegen geringer, rotierender Masse.
Und die HV würde ich durch eine HP (High-Pressure) Ölpumpe ersetzen... mehr Drehmoment heißt mehr Druck auf dem Lager - also brauch ich einen stärkeren Ölfilm - und keinen schnelleren Durchfluss.
Gruss,
Thomas
Ein Stroker soll die Leistung aus dem Keller holen... ist ja quasi ein "Langhuber" Small-Block. Daher gehört da eine Dual-plane (lange Ansaugkanäle) drauf, z.B. Edelbrock Performer oder Holley Contender... und dazu die passenden Köpfe. Normal-Grosse Ventile (also 1,94/1,50 und nicht die im Aftermarket verbreiteten 2,0/1,6 Zoll Durchmesser).
Dann noch einen Rochester drauf und dann sollte das passen. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten durch kleine Querschnitte und viel Ansaugimpuls durch lange Ansaugkanäle... das paßt zum Stroker und gibt "Untenrum-Drehmoment" fast wie ein Bigblock, mit dem Vorteil des geringeren Gewichtes und schnellerem Hochdrehen wegen geringer, rotierender Masse.
Und die HV würde ich durch eine HP (High-Pressure) Ölpumpe ersetzen... mehr Drehmoment heißt mehr Druck auf dem Lager - also brauch ich einen stärkeren Ölfilm - und keinen schnelleren Durchfluss.
Gruss,
Thomas