28.08.2015, 20:24
Zitat:Original von V8yunkie
Natürlich sind diese Ballonreifen in den Flanken weicher - speziell, wenn man Reifen mit niedrigem Speed-Index hat. Aber das sollte man nicht durch höheren Druck ausgleichen, weil man dadurch den Verschleiss in der Reifenmitte erhöht und zum anderen (was viel schlimmer ist) den Gripp reduziert. Und das ist speziell hinten genau das, was unsere C3 nicht braucht.
Gruss,
Thomas
So ist es. Die Tendenz, mit hohem Luftdruck das Manko auszugleichen ist ein Schuss in den Ofen. Der Witz ist allerdings, dass wenn der gleiche Reifen auf einem SUV aufgezogen ist, dann fährt man (berechtigt) mit höherem Luftdruck rum.
Zitat:Original von V8yunkieOb hingegen das pauschal richtig ist, bezweifle ich ein klein wenig, kann aber auch nicht konkret dagegen argumentieren. Einzig der Faktor "amerikanische Fahrweise" ist speziell in Bezug auf die Entwicklung des C2/C3 Fahrwerks nicht richtig. Im Gegenteil: GM wollte sich damit abheben und hat schwer über den Teich nach Europa geschielt, um konkurrenzfähig zu sein. Seitliche Kräfte beim Kurvenfahren und kräftigere Bremsmanöver als bei den üblichen US Cars der Zeit sollte die Corvette aushalten und tut sie es auch problemlos. Das mit den 20'000 Meilen Haltbarkeit der Radlager scheint mir auch zu wenig.
... aber von der Dauerhaltbarkeit nicht für die möglichen Querkräfte der heutigen Reifen gemacht ist. Die hinteren Radlager beispielsweise sind (nach meinen Informationen) für 20.000mls Haltbarkeit ausgelegt.. und das bei amerikanischer Fahrweise (also in erster Linie geradeaus) und den damaligen Reifen.
Gruss, Martin