Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? (/showthread.php?tid=84514) Seiten:
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Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? - volkskuehler - 28.08.2015 Guten Morgen Leuts, habe auf meiner 70er Convertible die originalen Rally Wheels mit den 15er Reifen drauf. Will heute abend an der Tanke noch den Reifendruck checken. Habt ihr eine Empfehlung für mich, bzgl. des Reifendrucks vorne und hinten (evtl. abweichend?) Danke und Grüße Robert RE: Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? - Hermann - 28.08.2015 2,3-2,5 Bar vorne und hinten. - Wesch - 28.08.2015 Hallo Ja, bestätigt. Ich fahre 2,5 . Diese Ballonreifen brauchen einfach etwas mehr Druck, sonst fährts sich schwammig. mfG. Günther - volkskuehler - 28.08.2015 Danke für die Infos. Dann weiß ich ja, was ich heute zu tun habe. Da sind niemals 2,5 drin. VG Robert - cocosisland - 28.08.2015 Hallo Robert, und über Winterstillstandszeit einfach noch 0,5 bar mehr drauf, kannst beim Ausmotten wieder runter lassen. Gruß Andreas - JR - 28.08.2015 Ich fahre die C3en mit 2,4 bar kalt und im Winter stehen sie mit 3,5 bar. Gruß JR - volkskuehler - 28.08.2015 Gebongt Jungs. Danke und Gruss Robert - John_Winter - 28.08.2015 Ich werfe da nochmal eine konträre Meinung in den Ring: https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1528492#post1528492 Luftdruck - V8yunkie - 28.08.2015 Ich fahre 1,8 bis 1,9 mit den 255/60 R15. Das hatte mir auch einst Rolf Gersch bestätigt (ehem Petty's Vette Shop). 2,5 habe ich bei langer Standzeit im Winter drauf. Natürlich sind diese Ballonreifen in den Flanken weicher - speziell, wenn man Reifen mit niedrigem Speed-Index hat. Aber das sollte man nicht durch höheren Druck ausgleichen, weil man dadurch den Verschleiss in der Reifenmitte erhöht und zum anderen (was viel schlimmer ist) den Gripp reduziert. Und das ist speziell hinten genau das, was unsere C3 nicht braucht. Mit meinem Druck fahre ich das Profil gleichmäßig ab.. und so soll das im Sinne des Erfinders auch sein. Und mit meinen Reifen (GoodYear Eagle GT+4 mit H-Index) reicht mir mein Seitenhalt allemal... Wenn ich Niederquerschnitt-Seitenstabilität wollte, dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen - und nicht das C3 Fahrwerk quälen. Welches zwar an und für sich ziemlicht gut ist, aber von der Dauerhaltbarkeit nicht für die möglichen Querkräfte der heutigen Reifen gemacht ist. Die hinteren Radlager beispielsweise sind (nach meinen Informationen) für 20.000mls Haltbarkeit ausgelegt.. und das bei amerikanischer Fahrweise (also in erster Linie geradeaus) und den damaligen Reifen. Gruss, Thomas RE: Luftdruck - Yankeededandy - 28.08.2015 Zitat:Original von V8yunkie So ist es. Die Tendenz, mit hohem Luftdruck das Manko auszugleichen ist ein Schuss in den Ofen. Der Witz ist allerdings, dass wenn der gleiche Reifen auf einem SUV aufgezogen ist, dann fährt man (berechtigt) mit höherem Luftdruck rum. Zitat:Original von V8yunkieOb hingegen das pauschal richtig ist, bezweifle ich ein klein wenig, kann aber auch nicht konkret dagegen argumentieren. Einzig der Faktor "amerikanische Fahrweise" ist speziell in Bezug auf die Entwicklung des C2/C3 Fahrwerks nicht richtig. Im Gegenteil: GM wollte sich damit abheben und hat schwer über den Teich nach Europa geschielt, um konkurrenzfähig zu sein. Seitliche Kräfte beim Kurvenfahren und kräftigere Bremsmanöver als bei den üblichen US Cars der Zeit sollte die Corvette aushalten und tut sie es auch problemlos. Das mit den 20'000 Meilen Haltbarkeit der Radlager scheint mir auch zu wenig. Gruss, Martin |