28.08.2015, 19:41
Ich fahre 1,8 bis 1,9 mit den 255/60 R15. Das hatte mir auch einst Rolf Gersch bestätigt (ehem Petty's Vette Shop).
2,5 habe ich bei langer Standzeit im Winter drauf.
Natürlich sind diese Ballonreifen in den Flanken weicher - speziell, wenn man Reifen mit niedrigem Speed-Index hat. Aber das sollte man nicht durch höheren Druck ausgleichen, weil man dadurch den Verschleiss in der Reifenmitte erhöht und zum anderen (was viel schlimmer ist) den Gripp reduziert. Und das ist speziell hinten genau das, was unsere C3 nicht braucht.
Mit meinem Druck fahre ich das Profil gleichmäßig ab.. und so soll das im Sinne des Erfinders auch sein.
Und mit meinen Reifen (GoodYear Eagle GT+4 mit H-Index) reicht mir mein Seitenhalt allemal...
Wenn ich Niederquerschnitt-Seitenstabilität wollte, dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen - und nicht das C3 Fahrwerk quälen. Welches zwar an und für sich ziemlicht gut ist, aber von der Dauerhaltbarkeit nicht für die möglichen Querkräfte der heutigen Reifen gemacht ist. Die hinteren Radlager beispielsweise sind (nach meinen Informationen) für 20.000mls Haltbarkeit ausgelegt.. und das bei amerikanischer Fahrweise (also in erster Linie geradeaus) und den damaligen Reifen.
Gruss,
Thomas
2,5 habe ich bei langer Standzeit im Winter drauf.
Natürlich sind diese Ballonreifen in den Flanken weicher - speziell, wenn man Reifen mit niedrigem Speed-Index hat. Aber das sollte man nicht durch höheren Druck ausgleichen, weil man dadurch den Verschleiss in der Reifenmitte erhöht und zum anderen (was viel schlimmer ist) den Gripp reduziert. Und das ist speziell hinten genau das, was unsere C3 nicht braucht.
Mit meinem Druck fahre ich das Profil gleichmäßig ab.. und so soll das im Sinne des Erfinders auch sein.
Und mit meinen Reifen (GoodYear Eagle GT+4 mit H-Index) reicht mir mein Seitenhalt allemal...
Wenn ich Niederquerschnitt-Seitenstabilität wollte, dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen - und nicht das C3 Fahrwerk quälen. Welches zwar an und für sich ziemlicht gut ist, aber von der Dauerhaltbarkeit nicht für die möglichen Querkräfte der heutigen Reifen gemacht ist. Die hinteren Radlager beispielsweise sind (nach meinen Informationen) für 20.000mls Haltbarkeit ausgelegt.. und das bei amerikanischer Fahrweise (also in erster Linie geradeaus) und den damaligen Reifen.
Gruss,
Thomas