16.06.2002, 20:30
VetteC5, hi,
In Ergänzung zu meinem früheren Beitrag im Tuning-Forum:
=> der GM OEM MAFS hat, mit Screen, einen Durchflusswert von ca. 650cfm (CubicFeet per Minute)
=> Ohne diese Restriktion steigert sich der Flow um etwa 30 - 35% (o. Gewähr)
=> Mehr Luft = mehr Power, weil das Motorenmanagement nachsteuert mit der Einspritzmenge (PCM)
=> dieser "Spielraum" für Variation der Korrektur der Kraftstoffmenge beträgt etwa plusminus 25% (o. Gewähr)
=> Wenn der Luftumsatz gesteigert wird, nimt auch der Sauerstoffgehalt im zu verbrennenden Gemisch zu = mehr Power (Extrem Beispiel: Lader, resp. SuperCharger, resp. Turbo)
=> GM kennt das "Thema" Luftführungsgitter" im serienmässigen MAFS und hat dasselbe weggelassen ab M/Y ~2001
=> der noch bessere Weg statt das Herumbasteln am OEM-MAFS besteht im Austausch der Serie gegen einen HighPerformance/HighFlow-MAFS (zB den von GMS / GRANATELLI MOTORSPORTS USA)
=> Vorteil: leicht vergrösserter (ported) Innendurchmesser, keine Gitter UND nachkalibrierte Steuer-Elektronik = das Wichtigste!
Letztere Variante hab' ich aktuell eingebaut, nachdem ich am alten MAFS auch zuerst die Gitter ausgebaut hatte. Mit dem GMS-MAFS bin ich ausserordentlich zufrieden und die Board-Elektronik hat bis heute keinerlei Fehler-Codes gesetzt!!
Gelegentlich werde ich mit unserer C5 wieder auf den Leistungsprüfstand rollen und dann hier die Resultate der inzwischen eingebauten Mods posten.
Joe.
In Ergänzung zu meinem früheren Beitrag im Tuning-Forum:
=> der GM OEM MAFS hat, mit Screen, einen Durchflusswert von ca. 650cfm (CubicFeet per Minute)
=> Ohne diese Restriktion steigert sich der Flow um etwa 30 - 35% (o. Gewähr)
=> Mehr Luft = mehr Power, weil das Motorenmanagement nachsteuert mit der Einspritzmenge (PCM)
=> dieser "Spielraum" für Variation der Korrektur der Kraftstoffmenge beträgt etwa plusminus 25% (o. Gewähr)
=> Wenn der Luftumsatz gesteigert wird, nimt auch der Sauerstoffgehalt im zu verbrennenden Gemisch zu = mehr Power (Extrem Beispiel: Lader, resp. SuperCharger, resp. Turbo)
=> GM kennt das "Thema" Luftführungsgitter" im serienmässigen MAFS und hat dasselbe weggelassen ab M/Y ~2001
=> der noch bessere Weg statt das Herumbasteln am OEM-MAFS besteht im Austausch der Serie gegen einen HighPerformance/HighFlow-MAFS (zB den von GMS / GRANATELLI MOTORSPORTS USA)
=> Vorteil: leicht vergrösserter (ported) Innendurchmesser, keine Gitter UND nachkalibrierte Steuer-Elektronik = das Wichtigste!
Letztere Variante hab' ich aktuell eingebaut, nachdem ich am alten MAFS auch zuerst die Gitter ausgebaut hatte. Mit dem GMS-MAFS bin ich ausserordentlich zufrieden und die Board-Elektronik hat bis heute keinerlei Fehler-Codes gesetzt!!
Gelegentlich werde ich mit unserer C5 wieder auf den Leistungsprüfstand rollen und dann hier die Resultate der inzwischen eingebauten Mods posten.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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