Beiträge: 1.648
Themen: 70
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schweiz TG Rheinklingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Hi zusammen
Ich brauch n neuen Maf. Da meiner ständig den P0101 bringt.
Jetzt frage ich mich aber was unterscheidet eigentlich diese MAF welche sehr häufig angeboten werden:
Granatelli MAF
von den Originalen?
Chevrolet MAF
Ich meine der Preisunterschied ist ja mit 200 Dollar doch recht beträchtlich.
Lohnt sich der Mehrpreis?
mfG René
Beiträge: 184
Themen: 14
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kehl am Rhein
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow
Kennzeichen: BARIV8
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
gute Frage, würde mich auch interessieren. Vorallem in Verbindung mit Mods da ich dieses Jahr zum Abstimmen muss und unschlüssig bin ob ich einen Granatelli verbauen soll oder nicht.
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
der Till hat schon in einigen Beiträgen den Granatelli MAF erwähnt.
Soll angeblich null bis gar nix gegenüber dem GM MAF ab 2001 ohne Gitter bringen.
Lg. André
die leicht erhöhte flow rate bringt eventuell in den ersten paar Kilometern nach Einbau etwas weil das Gemisch etwas magerer ist, danach stellt sich das PCM ohnehin darauf ein.
Es macht also nur Sinn wenn der MAF und das PCM auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden.
In dem Zuge sollte man sich aber auch Gedanken über das restliche Ansaugsystem machen - damit sich das lohnt.
Eine ordentliche Abstimmung verschlingt sicherlich 500-600 Euro
Beiträge: 519
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort: Soest
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Über das Granatelli MAF kannst Du eine Menge im .com Forum lesen. (Fast) einhelliger Konsens ist, das das Ding bestenfalls als Briefbeschwerer taugt und für die Leistungssteigerung ungefähr soviel bewirkt wie ein Benzinionisator.
Edit: der höhere Airflow wird weitgehend durch das weglassen des Ansauggitters erreicht. Wenn Dir dessen Filterfunktion egal ist, kannst Du das für umme auch beim Original-MAF haben, indem Du das Gitter rausschneidest.
Meiner Erfahrung nach bringt es schon etwas, gelegentlich das MAF auszubauen
und mit dem CRC MAF Reiniger (bestellbar bei Conrad) zu abzusprühen.
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Beiträge: 1.648
Themen: 70
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schweiz TG Rheinklingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, nachtschwarz
Corvette-Generationen:
Danke euch.
So bestellung bei Heinz erweitert. Hoffentlich hat sich damit das Maf Problem erledigt.
Der spinnt schon so das man beim beschleunigen einen starken Ruck verspürt wenn das CheckEnginelämpchen aufleuchtet und den Maf Fehler hinterlegt.
mfg René
Beiträge: 184
Themen: 14
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kehl am Rhein
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow
Kennzeichen: BARIV8
Corvette-Generationen:
Klasse dann ist das auch geklärt
kein Granatelli MAF, altes hin und wieder reinigen und gut ist! Denke das kann dann bei der Z06 auch kein Unterschied sein oder?
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Nö, gibt nur die vor 2001 (ALU) und ab 2001 (Kunststoff).
Bei meiner 99er hab ich auf den neuen umgerüstet, da dieser größer ist.
Das bringt dann ein wenig was, der Motor muß dann aber auch drauf eingestellt werden.
Lg....
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von andree
nö
2002 er hat den großen Maf, also doch
Gitter raus und der Durchlass ist etwa der selbe wie bei Granatelli
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Nicht nur den MAF der Z06, sondern auch noch das etwas größere LS6-Mainfold dazu!
Hab ich nämlich auch auf meine 99er gebastelt
|