14.06.2002, 23:52
Meine werten Voran- und Voraus-Poster!
1. Interessante Fragen
2. Valable Antworten
Und wo liegt nun der Hase im Pfeffer, wenn er denn überhaupt liegt?
Anlässlich des Bremsenumbaus an unserer C5 von vorgestern (BAER BRAKES => ERADISPEED) sind mir die selben Fragen durch den Kopf gegangen als ich mit helfenden Händen bei meinem GMler vor einem der leeren vier Radhäuser gestanden habe. Blick Richtung Rotor - Bremszange - Fahrtrichtung.
Der Grund für die plötzlich aufkommende Unruhe: diese ERADIs sehen aus, als lauften sie verkehrt herum in Bezug auf die Ausrichtung der Slots und der Drills und der inneren Kühlrippen. Damit aber allfälligen Zweifeln jede akademische Grundlage entzogen wird, sind die beiden Verzögerungszwillingspaare markiert mit R und L - was H und V ist, ist nicht zu übersehen.
Ich war nicht allein. Mit von der Partie, am Radhaus, waren der C5-Tech meines Vertrauens(er bezieht sein Gehalt bei einem "echten guten" GM-Markenvertreter und ist ein waschechter CORVETTE-Crack!!), mit dem Drehmomentschlüssel in der rechten Hand und entschlossen, jeden Moment zum notwendigen Schwung auszuholen, die notwendigen sagenhaften 125lb-ft(!!) an einem der funkelnagelneuen und in glänzendem TorchRed strahlenden ZO6 Bremszangen-Brake-Caliper-Bracket-Bolts anzusetzen. Mit von der Partie der Krisensitzung zum Thema "Bremsenkühlung" waren unterdessen auch noch ein CHEF-Mechaniker (nein, der trägt eine andere Uniform, damit man das auch sieht), der Werkstattleiter, sowie 4 staunende AZUBIs.
Wir haben des Rätsels Lösung bezüglich der Kühlungs-Aerodynamik der BAERs und auch nicht jenes der OEMs nicht gefunden, konnten uns aber immerhin in gewisser Harmonie auf folgendes einstimmen:
=> Das vordere Radhaus an der C5 hat einen echten Kaltlufteinlauf (Ram Air), der zwar nicht direkt zu den Rotoren geführt wird, aber immerhin für einigen frischen Wind hinter dem Rad und den Rotoren sorgt
=> Das hintere Radhaus hat KEINEN Kaltlufteinlauf, da aber jene Verzögerungszwillinge auch nicht so viel leisten müssen wie ihre vorderen Verwandten, genügt der vorhandene verwirbelte Luftstrom von unterhalb des Fahrzeugs
=> Die innere Struktur der BAER Rotoren (die cooling-vanes) scheint der Überlegung zu folgen, dass die Luft, die geführte und die verwirbelte, von aussen zum inneren der Rotoren "gepumpt" wird und nahe der Radnabe wieder entweicht - einige Grade wärmer, je nach Lebhaftigkeit der Betätigung des mittleren Pedals
=> Somit soll erreicht werden, dass die grösste Hitze, und die ist eindeutig im Bereich der Spur der Brake Pads, nach innen, zum wesentlich steiferen Teil des Rotors geführt wird.
=> Weil dort die Materialdichte wesentlich höher ist als am äusseren Rand, und zudem die ALU-Felge als weitere Wärmeableitung zur Verfügung steht, läuft der so anscheinend verkehrtherum Luft gepumpte Rotor auch kühler, was nicht nur der Lebensdauer des Rotors, sondern auch der Bremsleistung zu gute kommt - bei wohlverstanden enthusiastischerer Fahrweise besonders wichtig
=> Alles habe so denn seine technische Richtigkeit - Drehmomentschlüssel: fortfahren!
=> BEIM KONSUM DIESER GRAUEN THEORIE IST VORSICHT GEBOTEN - sie entstammt, wie oben bereits erwähnt, dem Amalgam von mehreren in Vollversammlung sich befindenden technischen Personen und einem auf den Abschluss der Arbeiten wartenden CFünfer-Freak.
Die Probefahrt, oder besser, der Eintritt in die von BAER BRAKES vorgeschriebene Rotor-Hitzezyklierphase auf alten Schuhsohlen (sprich Brake Pads), mit schwindelerregenden, sich stets steigernden Verzögerungseffekten, war um 16UhrNullZwo MESZ. Endlich.
Für mich war es fast wie Weihnachten.......Gott, was liebe ich diesen American Racer!
By the Way: die GM OEM-Rotoren sind innenseitig gekennzeichnet für deren Laufrichtung, sind also Laufrichtungs gebunden und sollen deshalb, aus konstruktiven Gründen nicht Seiten getauscht werden.
Joe.
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Und wo liegt nun der Hase im Pfeffer, wenn er denn überhaupt liegt?
Anlässlich des Bremsenumbaus an unserer C5 von vorgestern (BAER BRAKES => ERADISPEED) sind mir die selben Fragen durch den Kopf gegangen als ich mit helfenden Händen bei meinem GMler vor einem der leeren vier Radhäuser gestanden habe. Blick Richtung Rotor - Bremszange - Fahrtrichtung.
Der Grund für die plötzlich aufkommende Unruhe: diese ERADIs sehen aus, als lauften sie verkehrt herum in Bezug auf die Ausrichtung der Slots und der Drills und der inneren Kühlrippen. Damit aber allfälligen Zweifeln jede akademische Grundlage entzogen wird, sind die beiden Verzögerungszwillingspaare markiert mit R und L - was H und V ist, ist nicht zu übersehen.
Ich war nicht allein. Mit von der Partie, am Radhaus, waren der C5-Tech meines Vertrauens(er bezieht sein Gehalt bei einem "echten guten" GM-Markenvertreter und ist ein waschechter CORVETTE-Crack!!), mit dem Drehmomentschlüssel in der rechten Hand und entschlossen, jeden Moment zum notwendigen Schwung auszuholen, die notwendigen sagenhaften 125lb-ft(!!) an einem der funkelnagelneuen und in glänzendem TorchRed strahlenden ZO6 Bremszangen-Brake-Caliper-Bracket-Bolts anzusetzen. Mit von der Partie der Krisensitzung zum Thema "Bremsenkühlung" waren unterdessen auch noch ein CHEF-Mechaniker (nein, der trägt eine andere Uniform, damit man das auch sieht), der Werkstattleiter, sowie 4 staunende AZUBIs.
Wir haben des Rätsels Lösung bezüglich der Kühlungs-Aerodynamik der BAERs und auch nicht jenes der OEMs nicht gefunden, konnten uns aber immerhin in gewisser Harmonie auf folgendes einstimmen:
=> Das vordere Radhaus an der C5 hat einen echten Kaltlufteinlauf (Ram Air), der zwar nicht direkt zu den Rotoren geführt wird, aber immerhin für einigen frischen Wind hinter dem Rad und den Rotoren sorgt
=> Das hintere Radhaus hat KEINEN Kaltlufteinlauf, da aber jene Verzögerungszwillinge auch nicht so viel leisten müssen wie ihre vorderen Verwandten, genügt der vorhandene verwirbelte Luftstrom von unterhalb des Fahrzeugs
=> Die innere Struktur der BAER Rotoren (die cooling-vanes) scheint der Überlegung zu folgen, dass die Luft, die geführte und die verwirbelte, von aussen zum inneren der Rotoren "gepumpt" wird und nahe der Radnabe wieder entweicht - einige Grade wärmer, je nach Lebhaftigkeit der Betätigung des mittleren Pedals
=> Somit soll erreicht werden, dass die grösste Hitze, und die ist eindeutig im Bereich der Spur der Brake Pads, nach innen, zum wesentlich steiferen Teil des Rotors geführt wird.
=> Weil dort die Materialdichte wesentlich höher ist als am äusseren Rand, und zudem die ALU-Felge als weitere Wärmeableitung zur Verfügung steht, läuft der so anscheinend verkehrtherum Luft gepumpte Rotor auch kühler, was nicht nur der Lebensdauer des Rotors, sondern auch der Bremsleistung zu gute kommt - bei wohlverstanden enthusiastischerer Fahrweise besonders wichtig
=> Alles habe so denn seine technische Richtigkeit - Drehmomentschlüssel: fortfahren!
=> BEIM KONSUM DIESER GRAUEN THEORIE IST VORSICHT GEBOTEN - sie entstammt, wie oben bereits erwähnt, dem Amalgam von mehreren in Vollversammlung sich befindenden technischen Personen und einem auf den Abschluss der Arbeiten wartenden CFünfer-Freak.
Die Probefahrt, oder besser, der Eintritt in die von BAER BRAKES vorgeschriebene Rotor-Hitzezyklierphase auf alten Schuhsohlen (sprich Brake Pads), mit schwindelerregenden, sich stets steigernden Verzögerungseffekten, war um 16UhrNullZwo MESZ. Endlich.
Für mich war es fast wie Weihnachten.......Gott, was liebe ich diesen American Racer!
By the Way: die GM OEM-Rotoren sind innenseitig gekennzeichnet für deren Laufrichtung, sind also Laufrichtungs gebunden und sollen deshalb, aus konstruktiven Gründen nicht Seiten getauscht werden.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW