18.05.2015, 18:12
Vermute einmal stark, dass es schon etwas mit dem aktiven Handling zu tun hat !.
Unter Motorbeschleuniger, ein Wort, dass es so bei uns nicht gibt, ist vermutlich die Motorschleppmomentenregelung zu verstehen. Die hat zur Aufgabe, dass wenn man beispielsweise auf Eis in einer Kurve vom Gas geht, nicht bereits durch das Schleppmoment des Antriebsstranges und Motors (der wird dann ja über die Räder angetrieben) soviel Umfangskraft am Reifen entsteht, das nach dem Kammschen Reibungskreis nicht genügend Seitenführungskraft an der Hinterachse verbleibt. Dadurch würde die Gefahr eines Heckausbruches drohen. In dem Fall gibt das Motorsteuergerät soviel Gas, so dass der Antriebsstrang bezogen auf die Reibung lastlos wird und das Rad weder schiebt noch geschleppt wird.
Als Bezugsgröße dienen hier die unterschiedlichen Raddrehzahlen. Daher gleich die Frage nach den Reifen und deren hoffentlich gleichmäßigen Verschleißzustand. Zuviel Radlagerspiel kann ebenfalls ursächlich sein.
Gruß
Wutzer
Unter Motorbeschleuniger, ein Wort, dass es so bei uns nicht gibt, ist vermutlich die Motorschleppmomentenregelung zu verstehen. Die hat zur Aufgabe, dass wenn man beispielsweise auf Eis in einer Kurve vom Gas geht, nicht bereits durch das Schleppmoment des Antriebsstranges und Motors (der wird dann ja über die Räder angetrieben) soviel Umfangskraft am Reifen entsteht, das nach dem Kammschen Reibungskreis nicht genügend Seitenführungskraft an der Hinterachse verbleibt. Dadurch würde die Gefahr eines Heckausbruches drohen. In dem Fall gibt das Motorsteuergerät soviel Gas, so dass der Antriebsstrang bezogen auf die Reibung lastlos wird und das Rad weder schiebt noch geschleppt wird.
Als Bezugsgröße dienen hier die unterschiedlichen Raddrehzahlen. Daher gleich die Frage nach den Reifen und deren hoffentlich gleichmäßigen Verschleißzustand. Zuviel Radlagerspiel kann ebenfalls ursächlich sein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !