Motorbeschleuniger RGL- Aktiv - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Motorbeschleuniger RGL- Aktiv (/showthread.php?tid=82994) |
Motorbeschleuniger RGL- Aktiv - chevy2603 - 18.05.2015 Hallo, Habe eine 07er c6 Corvette mit dem ls2 Motor....hab heut mehr mals gelesen "Motorschleuniger RLG Aktiv" weiß wer von euch für was das gut ist und ob das normal ist? hat heute alle paar Sekunden mal aufgeleuchtet.. mfg chris RE: Motorbeschleuniger RGL- Aktiv - Wutzer - 18.05.2015 Bist du dabei enge Kurven bergab oder auf der Bremse gefahren ? Gruß Wutzer RE: Motorbeschleuniger RGL- Aktiv - chevy2603 - 18.05.2015 Zitat:Original von Wutzer Zuerst bin ich schon bergab in engen Kurven gefahren...aber gesehen hab ich das erst 10-15km nach meinem Manöver...war da aber dazwischen tanken auch...bin durch unseren ort gefahren..Kreisverkehr anbremsen..viel mehr wars glaub ich nicht...früher ist das nur alle heilligen Zeiten gekommen...heute sicher 5-10mal an und aus innerhalb von 2 min...teilweise leuchtet halt immer das blöde active handling auf was heut auch öfters der fall war...ob es mit dem was zu tun hat? mfg chris RE: Motorbeschleuniger RGL- Aktiv - Wutzer - 18.05.2015 Vermute einmal stark, dass es schon etwas mit dem aktiven Handling zu tun hat !. Unter Motorbeschleuniger, ein Wort, dass es so bei uns nicht gibt, ist vermutlich die Motorschleppmomentenregelung zu verstehen. Die hat zur Aufgabe, dass wenn man beispielsweise auf Eis in einer Kurve vom Gas geht, nicht bereits durch das Schleppmoment des Antriebsstranges und Motors (der wird dann ja über die Räder angetrieben) soviel Umfangskraft am Reifen entsteht, das nach dem Kammschen Reibungskreis nicht genügend Seitenführungskraft an der Hinterachse verbleibt. Dadurch würde die Gefahr eines Heckausbruches drohen. In dem Fall gibt das Motorsteuergerät soviel Gas, so dass der Antriebsstrang bezogen auf die Reibung lastlos wird und das Rad weder schiebt noch geschleppt wird. Als Bezugsgröße dienen hier die unterschiedlichen Raddrehzahlen. Daher gleich die Frage nach den Reifen und deren hoffentlich gleichmäßigen Verschleißzustand. Zuviel Radlagerspiel kann ebenfalls ursächlich sein. Gruß Wutzer RE: Motorbeschleuniger RGL- Aktiv - chevy2603 - 18.05.2015 Zitat:Original von Wutzer Hab hinten jeweils 6mm und vorne 5,5mm .... würde man das Lager-spiel nicht hören oder nur wenn es schon total kaputt ist?...ab und zu verliert er einzeln einen Reifendruck Sensor(steht kurz einer auf 0)...kommt aber dann gleich wieder .. wollte ich beim nächsten mal Reifen wechseln tauschen...dadurch das ich aber nicht viel zum fahren komme werde ich mit den Reifen noch länger fahren....kann da jetzt irgendwas passieren bzw. kaputt werden? schon mal danke für deine Hilfe!!! LG - Tom V - 18.05.2015 Motorschleuniger RLG Aktiv.....ich meine die englische Meldung dazu im DIC lautet: Engine Drag Control Active - Wutzer - 18.05.2015 Tom: Das würde doch mit meiner Beschreibung übereinstimmen, siehe Link: https://en.volkswagen.com/content/vw_international/brand/en/innovation-and-technology/technical-glossary/motorschleppmomentregelungmsr.html Wie gesagt ASR, ABS und MSR reagieren sehr empfindlich auf unterschiedlich gemessene Raddrehzahlen. Hatte das auch einmal bei einem anderen Auto, bei dem immer ABS-Ausfall gemeldet wurde. ASR und MSR hatte dieses Auto noch nicht. Ursache damals war ein Radlager, das weder zu hören war noch durch übermäßiges Spiel bei aufgebocktem Rad auffiel. Natürlich könnte es auch an den Reifen oder dem Sensor liegen. Aber der Umstand, dass es über die Zeit immer mehr zunimmt, deutet an sich auf ein Radlager. Vermutlich an der Hinterachse, da MSR und nicht ABS ausfällt.) Gruß Wutzer - Tom V - 18.05.2015 das ist richtig Ekkhardt - ähnlich wird es auch im englischen Handbuch der C6 beschrieben Zitat:This message displays when engine drag control is active. When driving in a lower gear in rainy, snowy, or icy conditions and then letting up on the accelerator or downshifting, the rear wheels may begin to slip and this message displays. This message stays on for a few seconds following the engine drag control event. - chevy2603 - 18.05.2015 Zitat:Original von Wutzer beim Modus" sportliches fahren" tretet der fehler nicht auf...na dann werden wir mal die hinteren reifen runter nehmen ob man da was sieht.. nochmals danke |