29.04.2015, 21:59
Alles Quatsch!
Die abgebildete Riemenscheibe ist eine profilierte Scheibe. Da führt sich der Keilrippenriemen mit seinen 6 Rippen in den 6 Rillen der Riemenscheibe. Das hat nichts mit irgendwelchen anderen Scheiben zu tun! Der ist schlicht falsch aufgelegt! Da liegen nur 4 Rippen in den 6 Rillen, er ist um zwei Rippen versetzt. Kann sich aufgrund der Rippen jedoch nicht wieder selbst neu ausrichten. Auf einer glatten Rolle würde er sich einfach wieder grade ziehen.
--> einfach den Spanner entspannen (mit einer Nuss an den Sechskant oder den Torx am Spannerarm, diesen runterdrücken und damit den Riemen entspannen), Riemen richtig in die Scheibe legen und gut ist.
Das was Dir in Kürze, wenn Du weiter so fährst droht, ist, dass der Riemen sich aufspaltet in 4PK+2PK da er auf der Bordscheibe der profilierten Rolle läuft und sich kurz später ganz zerledert in einen sogenannten Spaghettiriemen.
Schau mal hier auf Seite 16, Fehlerbild Zeile 6 und 7 von oben, da steht was Dir blüht, wenn Du nicht die 20sek arbeit investierst um den Riemen richtig aufzulegen.
https://aam-europe.contitech.de/pages/do...ten_de.pdf
--> Also, reparieren muss man da nix, einfach den Riemen richtig auflegen vorm losfahren und gut ist. Ist auch kein Grund den Preis zu drücken etc., da hat schlicht mal jemand gepennt.
Die abgebildete Riemenscheibe ist eine profilierte Scheibe. Da führt sich der Keilrippenriemen mit seinen 6 Rippen in den 6 Rillen der Riemenscheibe. Das hat nichts mit irgendwelchen anderen Scheiben zu tun! Der ist schlicht falsch aufgelegt! Da liegen nur 4 Rippen in den 6 Rillen, er ist um zwei Rippen versetzt. Kann sich aufgrund der Rippen jedoch nicht wieder selbst neu ausrichten. Auf einer glatten Rolle würde er sich einfach wieder grade ziehen.
--> einfach den Spanner entspannen (mit einer Nuss an den Sechskant oder den Torx am Spannerarm, diesen runterdrücken und damit den Riemen entspannen), Riemen richtig in die Scheibe legen und gut ist.
Das was Dir in Kürze, wenn Du weiter so fährst droht, ist, dass der Riemen sich aufspaltet in 4PK+2PK da er auf der Bordscheibe der profilierten Rolle läuft und sich kurz später ganz zerledert in einen sogenannten Spaghettiriemen.
Schau mal hier auf Seite 16, Fehlerbild Zeile 6 und 7 von oben, da steht was Dir blüht, wenn Du nicht die 20sek arbeit investierst um den Riemen richtig aufzulegen.
https://aam-europe.contitech.de/pages/do...ten_de.pdf
--> Also, reparieren muss man da nix, einfach den Riemen richtig auflegen vorm losfahren und gut ist. Ist auch kein Grund den Preis zu drücken etc., da hat schlicht mal jemand gepennt.