Spanner für Handbremsseil
#1
Nachdem ich nun neue Bremsscheiben, Bremsklötze und auch Stahlflex-Bremsschläuche eingebaut habe, betätigte ich die Handbremse, um die Funktionsweise zu überprüfen. Trotz korrekt eingestellter Handbremsbacken und neuer Schmierung des Selbstnachstellmechanismus konnte der Handbremshebel fast bis zum Verdeck gezogen werden. Nach eingehender Sichtung wird auch klar warum. Der Handbremshebel kann ungefähr 40° angezogen werden, bevor die Öse des Handbremsseils den Hebel anzieht, in den es eingehängt ist. Zuvor ist folglich keinerlei Wirkung zu verzeichnen. Abhilfe schafft in einer solchen Situation gewöhnlich ein Nachstellen des Handbremsseils. Bei der C5 allerdings Fehlanzeige, da keine Spannvorrichtung vorhanden. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich beschloss, eine Spannvorrichtug zu integrieren. Anstelle des Halters, in dem das Handbremsseil eingeklipst ist, sollte nun ein verstellbarer Halter eingebaut werden. Also besorgte ich Baustahl, 50mm breit, 5mm dick und ca 500mm lang. Diesen gibt es im Baustoffhandel für unter 8€. 4 Zahnscheiben (M10) für den späteren Einbau der Halter werden ebenfalls benötigt.

Nach Lösen der Stoßdämpfer konnte ich dann die original Halterungen entfernen. Diese dienten als Vorlage für die neuen, verstellbaren Halterungen. Nach einiger Zeit waren die neuen Halterungen fertig gestellt. Damit der Hebel zusätzlich gegen Verrutschen gesichert wird, wurde noch ein M8 Gewinde in die Halterung integriert. In diese wird eine Madenschraube eingeschraubt. Diese sorgt dann, wie gesagt, für zusätzliche Klemmung.

Nachfolgend das Bild der original Halterung (rechte Seite) und der neu angefertigten Halterungen.


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#2
Alles am Fahrzeug wieder eingebaut, liegt die Öse des Handbremsseils nun am Betätigungshebel an. Dies führt dazu, dass bei Betätigung des Handbremshebels die Bremswirkung wesentlich früher einsetzt und weiterhin der Handbremshebel nicht mehr bis zur Decke angezogen werden kann, da die volle Bremsleistung schon viele Zacken vorher erreicht wird.


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#3
...und noch ein Bild von der linken Seite.

Gruß
Knut


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#4
Du hättest nur die Bremsbacken so einstellen müssen,das die Bremsscheibe so grade noch draufgeht.
Dann wäre der Hebelweg optimal.
Da ist bei der Einstellung was schiefgelaufen!!!!
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#5
Hallo Werner,

genau das habe ich auch gemacht. die Bremsscheiben so lange drauf und wieder abgesteckt, bis diese gerade noch so drauf gingen. Trotzdem hat das Handbremsseil, bzw. die Öse, die am Spannhebel sitzt noch ungefähr einen Zentimeter Luft (zumindest an meiner C5), bis Wirkung erzielt wird (wenn die Handbremse gezogen wird). Diese Luft bekommt man nicht durch Einstellen am Rädchen der Selbstnachstellung weg, garantiert nicht.

Trotzdem Danke für dein Post.

Gruß
Knut
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