28.01.2015, 18:05
Üdö, wahrscheinlich sind die beiden anderen Nuten jeweils um je einen drittel Zahn versetzt nach früh und spät.
D.h. die Kubelwelle bleibt immer schön stehen wie es sich gehört (Nocke auch), du setzt einfach das Ritzel die 120° weiter gedreht drauf um 1/3 Zahn zu verstellen.
Edit: zu meinen Fiatzeiten habe ich mir mal ein einstellbares Nockenwellenrad gebaut:
Wenn man das nach früh gedreht hat, hatte man obenrum mehr Leistung, dafür untenrum weniger.
Es hat dann damit geendet, dass ichs auf Werkseinstellung gelassen habe.
Aber eine Erfahrung reicher.
(Hach war damals die Werkbank noch sauber, vergleicht mal Fotos von heute )
Noch ein Edit:
So erklärt sich der Aufdruck auf dem Ritzel auch von selbst.
Bei "0" Stellung muss die 0 oben sein und die Nut mit der 0 benutzt werden.
Für "R" (was wohl retard bedeutet) muss das R oben sein und die R Nut genommen werden.
V könnte für Advanced stehen...aber selbe Vorgehensweise.
D.h. die Kubelwelle bleibt immer schön stehen wie es sich gehört (Nocke auch), du setzt einfach das Ritzel die 120° weiter gedreht drauf um 1/3 Zahn zu verstellen.
Edit: zu meinen Fiatzeiten habe ich mir mal ein einstellbares Nockenwellenrad gebaut:
Wenn man das nach früh gedreht hat, hatte man obenrum mehr Leistung, dafür untenrum weniger.
Es hat dann damit geendet, dass ichs auf Werkseinstellung gelassen habe.
Aber eine Erfahrung reicher.
(Hach war damals die Werkbank noch sauber, vergleicht mal Fotos von heute )
Noch ein Edit:
So erklärt sich der Aufdruck auf dem Ritzel auch von selbst.
Bei "0" Stellung muss die 0 oben sein und die Nut mit der 0 benutzt werden.
Für "R" (was wohl retard bedeutet) muss das R oben sein und die R Nut genommen werden.
V könnte für Advanced stehen...aber selbe Vorgehensweise.
gruss,
zuendler
zuendler