Steuerketten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Steuerketten (/showthread.php?tid=81311) Seiten:
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Steuerketten - perlen - 28.01.2015 Hallo, ich habe jetzt 2 neue Steuerketten. Diese haben statt 1 Nut bei der alten 3 Nuten. Welche der 3 Nuten muß benutzt werden? Da es beide doppelte Ketten sind wäre noch die Frage welche benutzen? Grüße Udo - Woodpecker61 - 28.01.2015 in der Regel ist da eine detaiierte Anleitung bei. das Rad hat 3 Nuten zum genauen Einmessen der Nockenwelle. - Faceman - 28.01.2015 Hi Udo, sag bloß, da war keine Anleitung dabei ? Ist die von Cloyes? Schau' mal hier: https://www.cloyes.com/installinst.html - perlen - 28.01.2015 Muß ich noch mal suchen mglw. lag sie so in der Kiste - perlen - 28.01.2015 Zitat:das Rad hat 3 Nuten zum genauen Einmessen der NockenwelleMit 120 grad Toleranz ??? - zuendler - 28.01.2015 Üdö, wahrscheinlich sind die beiden anderen Nuten jeweils um je einen drittel Zahn versetzt nach früh und spät. D.h. die Kubelwelle bleibt immer schön stehen wie es sich gehört (Nocke auch), du setzt einfach das Ritzel die 120° weiter gedreht drauf um 1/3 Zahn zu verstellen. Edit: zu meinen Fiatzeiten habe ich mir mal ein einstellbares Nockenwellenrad gebaut: Wenn man das nach früh gedreht hat, hatte man obenrum mehr Leistung, dafür untenrum weniger. Es hat dann damit geendet, dass ichs auf Werkseinstellung gelassen habe. Aber eine Erfahrung reicher. (Hach war damals die Werkbank noch sauber, vergleicht mal Fotos von heute ) Noch ein Edit: So erklärt sich der Aufdruck auf dem Ritzel auch von selbst. Bei "0" Stellung muss die 0 oben sein und die Nut mit der 0 benutzt werden. Für "R" (was wohl retard bedeutet) muss das R oben sein und die R Nut genommen werden. V könnte für Advanced stehen...aber selbe Vorgehensweise. - Faceman - 28.01.2015 Genau, guck dir die Nuten mal genau an, die sind nicht genau gleich zu den Zähnen, sind für unterschiedliche Motoren gedacht. - Sting69 - 28.01.2015 Hallo Udo, meines wissens ist die 0-Markierung die OT. Dann hast du eine Nut für 4 Grad vor und eine für 4 Grad Spät Einstellung. Wenn du die originale NW hast sollte eigentlich die 0-Markierung passen. Gruß Hermann edit: kannst aber auch die unteren Zahnräder übereinanderlegen und dann die Zähne und die Nut vergleichen, und solange probieren bis Zähne und Nut fluchten. - perlen - 28.01.2015 Hallo, Ich glaube jetzt hab ichs kapiert, Ich mach das ja nicht selbst, der Motorenbauer hat mich gefragt. Der macht sonst keine Ami Motoren Grüße Udo - zuendler - 28.01.2015 Der sollte das aber durchblicken können. Ich hab das jetzt auch zum ersten Mal gesehen und verstanden. |