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Seiten: 1 2


Steuerketten - perlen - 28.01.2015

Hallo,

ich habe jetzt 2 neue Steuerketten.
Diese haben statt 1 Nut bei der alten 3 Nuten.
Welche der 3 Nuten muß benutzt werden?
Da es beide doppelte Ketten sind wäre noch die Frage welche benutzen?

[Bild: 20821014dd.jpg]

[Bild: 20821015tr.jpg]

[Bild: 20821016mt.jpg]

Grüße

Udo


- Woodpecker61 - 28.01.2015

in der Regel ist da eine detaiierte Anleitung bei.

das Rad hat 3 Nuten zum genauen Einmessen der Nockenwelle. OK!


- Faceman - 28.01.2015

Hi Udo, sag bloß, da war keine Anleitung dabei ? Ist die von Cloyes? Schau' mal hier: https://www.cloyes.com/installinst.html


- perlen - 28.01.2015

Muß ich noch mal suchen mglw. lag sie so in der Kiste


- perlen - 28.01.2015

Zitat:das Rad hat 3 Nuten zum genauen Einmessen der Nockenwelle
Mit 120 grad Toleranz ???


- zuendler - 28.01.2015

Üdö, wahrscheinlich sind die beiden anderen Nuten jeweils um je einen drittel Zahn versetzt nach früh und spät.
D.h. die Kubelwelle bleibt immer schön stehen wie es sich gehört (Nocke auch), du setzt einfach das Ritzel die 120° weiter gedreht drauf um 1/3 Zahn zu verstellen. Zwinkern

Edit: zu meinen Fiatzeiten habe ich mir mal ein einstellbares Nockenwellenrad gebaut:

[Bild: nwr-satz.jpg]

[Bild: nwr.jpg]

Wenn man das nach früh gedreht hat, hatte man obenrum mehr Leistung, dafür untenrum weniger.
Es hat dann damit geendet, dass ichs auf Werkseinstellung gelassen habe.
Aber eine Erfahrung reicher. King
(Hach war damals die Werkbank noch sauber, vergleicht mal Fotos von heute Feixen )

Noch ein Edit:
So erklärt sich der Aufdruck auf dem Ritzel auch von selbst.
Bei "0" Stellung muss die 0 oben sein und die Nut mit der 0 benutzt werden.
Für "R" (was wohl retard bedeutet) muss das R oben sein und die R Nut genommen werden.
V könnte für Advanced stehen...aber selbe Vorgehensweise.


- Faceman - 28.01.2015

Genau, guck dir die Nuten mal genau an, die sind nicht genau gleich zu den Zähnen, sind für unterschiedliche Motoren gedacht.


- Sting69 - 28.01.2015

Hallo Udo,
meines wissens ist die 0-Markierung die OT. Dann hast du eine Nut für 4 Grad vor und eine für 4 Grad Spät Einstellung.

Wenn du die originale NW hast sollte eigentlich die 0-Markierung passen.

Gruß Hermann

edit: kannst aber auch die unteren Zahnräder übereinanderlegen und dann die Zähne und die Nut
vergleichen, und solange probieren bis Zähne und Nut fluchten.


- perlen - 28.01.2015

Hallo,

Ich glaube jetzt hab ichs kapiert,
Ich mach das ja nicht selbst, der Motorenbauer hat mich gefragt.
Der macht sonst keine Ami Motoren

Grüße

Udo


- zuendler - 28.01.2015

Der sollte das aber durchblicken können. Grübeln
Ich hab das jetzt auch zum ersten Mal gesehen und verstanden.