20.01.2015, 21:22
Zitat:Original von zuendler
Es ist jedenfalls wie ich es geschrieben habe: Mehr Windungen kosten erheblich mehr Geld, die Kupfermenge ist am Ende die selbe. Schau mal was ein 12V Relais und ein 230V Relais kostet.
Amperemeter: 3 A DC Drehspulmesswerk 16€
Voltmeter: 15 V DC Drehspulmesswerk 16€
Mein Beitrag zur Preisdiskussion. (Und nein, die Einkaufspreise von GM aus +/- 1970 sind mir nicht bekannt.)
Zitat:Original von zuendler
ähm, wenn man an besagter Stelle ein mit Ampere skaliertes Voltmeter einsetzen würde, hätte es genau den selben Effekt, das man damit nämlich den Strom im Shunt-Kabel ermitteln und anzeigen könnte.
Das ist auch die übliche Schaltung die man bereits in der Realschule lernt und die auch gerne herbeizitiert wird wenn man auf das Thema kommt.
Rechnung (vom Gymnasium ):
Ladekabel ("Shunt"): 10 Gauge; Spez. Widerstand knapp 1 mOhm / ft (Cu);
Angenommene Länge: 5 ft
Macht 200 mV Vollausschlag bei 40 A Ladestrom
Spannungsmessung auf 100 mV-Niveau in einem Fahrzeug der späten '60er? Mit einem Drehspulmesswerk? Hardly. Und schon gar nicht 'cheap'.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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