voltmeter sicherung ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: voltmeter sicherung ? (/showthread.php?tid=81206) |
voltmeter sicherung ? - Sting 72 - 19.01.2015 Hi Suchfunktion hat leider nichts hergegeben ! Habe mal in einem Beitrag von einer selbst nachgerüsteten Sicherung beim Voltmeter gelesen. Da meins im Herbst den Geist aufgegeben hat (wurde schon neu gewickelt- 13 Wicklungen mit 0,8 mm Wicklungsdraht)und ich mir die Prozedur für nochmalige Zerlegung ersparen will. Meine Frage wäre jetzt, mit wie viel Ampere soll ich das Voltmeter absichern, und an welchen Leitung-Stecker zwischen klemmen Mfg - zuendler - 19.01.2015 Wenn es denn ein Voltmeter wäre, müsstest du nichts absichern. Da es aber ein Amperemeter ist, bist du mit 3A ganz gut beraten. RE: voltmeter sicherung ? - Sting 72 - 19.01.2015 Hi Danke mal für den Hinweis Also nochmal AMPERMETER. das mit der Sicherungsstärke hat sich ja schon erledigt nun nur noch die Frage bei welcher Leitung zwischenklemmen (Stromfluß), oder ist das egal? - zuendler - 19.01.2015 ist egal RE: voltmeter sicherung ? - cooper - 19.01.2015 Ob du die Sicherung in Plus oder Minus einschleifst, ist egal. Viele Grüße, Mirko Edit: War der Zündler schneller... RE: voltmeter sicherung ? - Sting 72 - 19.01.2015 Hi Danke Euch zwei für die schnelle Antwort Lg - Woodpecker61 - 19.01.2015 Anperemeter sind in der Regel ohne jegliche Absicherung direkt in die Ladeleitung eingeschleift. - alerty - 19.01.2015 Ich mag das ganze ja u.U. falsch verstehen , aber ein Ampermeter das nur 3A ab kann, ist nicht nutzbar um die Ladeleistung der Lichtmaschiene oder Batterie zu messen. Die fliegt euch sofort um die Ohren. Die LIMA leistet deutlich mehr als 3A! Wenn man das Messgerät dann einfach direkt einschleift, dann wird es einfach dunkel, d.h. die Sicherung des Messgeräts brennt durch ! - MiSt - 19.01.2015 In der C2 und auch in der C3 mindestens bis '72 ist das Amperemeter folgendermaßen angeschlossen: - das eine "Ende" am Plusverteiler am Hornrelais - das andere "Ende" am Anlasser, wo Plus von der Batterie kommt Einfach mal in den Schaltplänen verfolgen Es misst also den Spannungsabfall an der dicken Plusleitung vom Anlasser/Batterie zum Hornrelais (Verteilerpunkt). Dieses nach der Anlasserleitung dickste Kabel im Auto führt den gesamten Strom von der Batterie ins Auto (wenn der Motor steht, Ausschlag ins Minus) oder von der Lima in die Batterie (bei Motorlauf), aber dieser Strom fließt NICHT über das "Amperemeter" selbst. Das wäre viiiieel Kabellänge bei manchmal (Licht) viel Strom, mithin sehr ungeschickt, zumal auch noch die anfälligen Vielfachstecker zum Motorraum im Spiel wären. Das "Amperemeter" ist also dann durchbrenngefährdet, wenn diese dicke Plusleitung einen Wackelkontakt hat oder ihr evtl. vorhandenes "Fusible Link" durchbrennt wegen eines gravierenden Defekts im Stromkreis (in diesen Fällen geht der Strom dann doch ungeplanterweise über die Anzeige, was die nicht aushält). Für diesen Fall ist eine 3A-Sicherung in einer der Leitungen zum "Amperemeter" sinnvoll, wie schon gleich zu Threadbeginn von Zuendler empfohlen. Den eigentlichen Fehler in der Elektrik sollte man aber suchen und vor allem: Beheben! - alerty - 19.01.2015 OK, das macht Sinn! Das Gerät misst also den Strom mittels Spannugsabfall! Sofern macht die Sicherung natürlich auch Sinn. Also an Sting 72: NICHT einschleifen sondern wie von "MiSt" beschrieben anschliessen ! |