12.08.2014, 11:49
Code 34 ist der MAF-Sensor (Luftmassenmesser) nicht der MAP-Sensor (Drucksensor Saugrohr-Absolutdruck).
Plötzlich auftretende Leerlaufprobleme sind typisch für einen defekten Luftmassensensor. Du kannst versuchen die Kontakte des Steckers zu reinigen und ganz leicht mit etwas Kontaktspray zu benetzen. Wenn das dein Problem nicht behebt ist halt ein neuer Luftmassensensor fällig.
Ach ja E10 ist kein Problem, aber 95 Oktan sind zumindest für den LT1 grenzwertig. In den USA wird die benötigte Oktanzahl als Mittelwert aus ROZ (Research-Oktanzahl) und MOZ (Motor-Oktanzahl) angegeben, in Deutschland nur der (immer höhere) ROZ Wert.
Bei 95 Oktan ROZ Sprit liegt die MOZ bei 85, ergibt einen Mittelwert von 90. Ein LT1 Motor soll aber erst mit 91 Oktan (nach US Angabe) oder mehr betrieben werden. Wie die US-Empfehlung für den L98 ist weiß ich nicht. Die unterschiedliche Angabe der Oktanzahl führte im Übrigen auch zu der Urban-Legend vom schlechten US-Benzin. Totaler Blödsinn eher das Gegenteil ist der Fall.
Plötzlich auftretende Leerlaufprobleme sind typisch für einen defekten Luftmassensensor. Du kannst versuchen die Kontakte des Steckers zu reinigen und ganz leicht mit etwas Kontaktspray zu benetzen. Wenn das dein Problem nicht behebt ist halt ein neuer Luftmassensensor fällig.
Ach ja E10 ist kein Problem, aber 95 Oktan sind zumindest für den LT1 grenzwertig. In den USA wird die benötigte Oktanzahl als Mittelwert aus ROZ (Research-Oktanzahl) und MOZ (Motor-Oktanzahl) angegeben, in Deutschland nur der (immer höhere) ROZ Wert.
Bei 95 Oktan ROZ Sprit liegt die MOZ bei 85, ergibt einen Mittelwert von 90. Ein LT1 Motor soll aber erst mit 91 Oktan (nach US Angabe) oder mehr betrieben werden. Wie die US-Empfehlung für den L98 ist weiß ich nicht. Die unterschiedliche Angabe der Oktanzahl führte im Übrigen auch zu der Urban-Legend vom schlechten US-Benzin. Totaler Blödsinn eher das Gegenteil ist der Fall.