Fehlercode 34 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fehlercode 34 (/showthread.php?tid=79086) |
Fehlercode 34 - nobsy - 12.08.2014 Hy ,Männer und Girls. mein Baby zuckt zeitweise rum. Also ab und zu wenn ich fahre und an ne Ampel zb rolle fällt die Drehzahl plötzlich auf ca 400U7min ab, wenn ich dann Gas gebe nimmt er keins an und geht fast aus.Dann mach ich den Motor aus und starte gleich wieder und er läuft den ganzen Tag normal weiter. Hab mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt immer nur Fehlercode: 34 an. Keine anderen Fehler. Nu wird sie auch nicht soviel bewegt. tanken tu ich e10 schlimm?? hab hier mal was vom Map-Sensor gelesen, wo sitzt er? wie sieht er aus? wie kann man ihn testen? Lg Nobsy - ratprof - 12.08.2014 Code 34 ist der MAF-Sensor (Luftmassenmesser) nicht der MAP-Sensor (Drucksensor Saugrohr-Absolutdruck). Plötzlich auftretende Leerlaufprobleme sind typisch für einen defekten Luftmassensensor. Du kannst versuchen die Kontakte des Steckers zu reinigen und ganz leicht mit etwas Kontaktspray zu benetzen. Wenn das dein Problem nicht behebt ist halt ein neuer Luftmassensensor fällig. Ach ja E10 ist kein Problem, aber 95 Oktan sind zumindest für den LT1 grenzwertig. In den USA wird die benötigte Oktanzahl als Mittelwert aus ROZ (Research-Oktanzahl) und MOZ (Motor-Oktanzahl) angegeben, in Deutschland nur der (immer höhere) ROZ Wert. Bei 95 Oktan ROZ Sprit liegt die MOZ bei 85, ergibt einen Mittelwert von 90. Ein LT1 Motor soll aber erst mit 91 Oktan (nach US Angabe) oder mehr betrieben werden. Wie die US-Empfehlung für den L98 ist weiß ich nicht. Die unterschiedliche Angabe der Oktanzahl führte im Übrigen auch zu der Urban-Legend vom schlechten US-Benzin. Totaler Blödsinn eher das Gegenteil ist der Fall. - nobsy - 12.08.2014 Hatte vergessen zu schreiben ist ein 89 Vette l98. keine Lt1 soooorryyy - ratprof - 12.08.2014 Ich weiß, das was ich dir geschrieben habe ist trotzdem richtig. Dein MAF-Sensor hat vermutlich einen weg! (Das Teil mit elektrischem Anschluss zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe) - nobsy - 12.08.2014 kann man was retten? wenn nicht wo gibt's Luftmassenmesser und how much?? - ratprof - 12.08.2014 Zitat:kann man was retten? Normalerweise nicht, versuch dein Glück mit reinigen der Steckerkontakte und Luftmassensensor-Reinigerspray (ca. 10 €). Zitat:wenn nicht wo gibt's Luftmassenmesser und how much?? Ich würde einen ACDelco Luftmassenmesser bei rockauto.com oder amazon.com kaufen (ab ca. 260 $) - Vette1981er - 12.08.2014 Hallo Zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich lynchen wollt... Aber nach meinem bescheidenen Kenntnisstand hat der L98 keinen Luftmassenmesser. Ich hab bei meinem L98 mal die Einspritzdüsen getauscht. dazu muss obenrum alles weg. Einen Luftmassenmeser hab ich nicht entdeckt. Die notwendige Einspritzmenge wird aus der Drosselklappenstellung, den Werten der Sensoren und der Lambdawerte berechnet. Vielleicht ist das IAC Ventil Schuld. Das verdreckt oft und sitzt unten am Drosselklappengehäuse. Das würde ich in jedem Fall mal rausschrauben und reinigen. Falschluft kann auch ein Thema sein. Ich würde mal die ganzen Schläuche prüfen. Vielleicht meldet sich Axel (Woodstock) noch zu Wort. Er ist der Crack in Sachen Motoreletronik bei den C4en Gruß Martin - nobsy - 12.08.2014 Die 89ziger hat definitiv einen ab Bj. 90 keinen mehr. hab ihn schon selbst in der hand gehabt, ist von Bosch. Fehler tritt nicht immer auf. manchmal sind ein paar tage ruhe. Einspritzdüsen wenn defekt müssten immer schlecht laufen. - Vette1981er - 12.08.2014 Schon wieder was gelernt :-) Hast Du hinten rechts am Ansaugtrakt (in der Nähe des Verteilers) einen Sensor sitzen? Dieser Sensor misst zumindest bei der 90er den Unterdruck um Ansuagtrakt. Ansonsten würde ich immer noch Falschluft in Betracht ziehen... Gruß Martin Luftmassenmesser - Sadibaer - 12.08.2014 Hallo wie schaut es denn mit dem Burn Off Relais aus. Dieses hat doch die Funktion nach ausschalten des Motors nach etwa 10 Sek gesteuert über die ECM den Draht der für die Messung im Luftmassenmesser zuständig ist zu erhitzen, damit dieser Draht sozusagen sauber gebrannt wird. Ist das Burn Off Relais welches über der Batterie an der Spritzwand verbaut ist, defekt! So findet diese Reinigung des Luftmassenmessers nicht mehr statt und es kann zu Fehlmessungen der Luftmengenwerte kommen! Gruß Wolfgang |