01.08.2014, 10:35
Die Diagnose "kein Zündfunke im warmen Zustand" ist ja schnell gecheckt: Mittleres Kabel vom Verteiler abziehen und flach auf die Ansaugspinne legen, beim Anlassen muss es dann auf die Spinne funken. Die ~10mm brückt der Funke locker, sonst ist die Zündung echt zu mau.
Falls wirklich kein Funke, dann kommen nicht viele Komponenten in Frage:
- Zündsspule mit thermisch entstehendem Wicklungsschluss
- alle Kabelverbindungen vom Unterbrecher über die Spule, den Vorwiderstand zum Zündungsplus, dessen Vorhandensein am Vorwiderstand man ebenfalls easy prüfen kann (12-13V). Zwischen Widerstand und Spule liegen 8-10V bei geschlossenem Unterbrecher, 12-13V bei offenem, dann Gang rein und schieben und gucken, ob der Unterbrecher schließt, also 8-10V entstehen, oder Spannung am Fußpunkt der Spule messen (0V für geschlossen, 12-13V für offen)
- Verteilerdeckel verschlissen (zu große Funkenwege) wäre noch eine Möglichkeit, das könnte sich auch thermisch ändern (Ausdehnung ...)
Ich persönlich glaube aber auch eher an das Thema "Sprit": Bei meiner C2 war es wohl Falschluft, die zunehmend häufig eine sinnvolle Gemischbildung verhindert hat, obwohl Sprit da war. Sowas - ein Spalt für Falschluft - kann auch thermisch entstehen.
Falls wirklich kein Funke, dann kommen nicht viele Komponenten in Frage:
- Zündsspule mit thermisch entstehendem Wicklungsschluss
- alle Kabelverbindungen vom Unterbrecher über die Spule, den Vorwiderstand zum Zündungsplus, dessen Vorhandensein am Vorwiderstand man ebenfalls easy prüfen kann (12-13V). Zwischen Widerstand und Spule liegen 8-10V bei geschlossenem Unterbrecher, 12-13V bei offenem, dann Gang rein und schieben und gucken, ob der Unterbrecher schließt, also 8-10V entstehen, oder Spannung am Fußpunkt der Spule messen (0V für geschlossen, 12-13V für offen)
- Verteilerdeckel verschlissen (zu große Funkenwege) wäre noch eine Möglichkeit, das könnte sich auch thermisch ändern (Ausdehnung ...)
Ich persönlich glaube aber auch eher an das Thema "Sprit": Bei meiner C2 war es wohl Falschluft, die zunehmend häufig eine sinnvolle Gemischbildung verhindert hat, obwohl Sprit da war. Sowas - ein Spalt für Falschluft - kann auch thermisch entstehen.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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