06.07.2014, 21:41
Zum Thema:
Ich habe so ein Teil bei meiner GS verbaut und würde es immer wieder machen. Die normale Kennlinie des Gaspedals ist stark progressiv. D.h. bei 50% Gaspedalweg hat man nur ca. 20-25% Drosselklappenöffnung. Das hat natürlich den Vorteil, dass auch unsensible Elefantenfüße keine Probleme bekommen.
Mit der Box hat man 3 Möglichkeiten:
1. Signal durchgeschleift, also wie Serie.
2. Lineare Kennlinie, d.h. 10% Gaspedalweg erzeugen 10% Drosselklappenöfnnung, 50% = 50% usw.
3. Degressive Kennlinie. 50% Gaspedalweg erzeugt Drosselklappenöffnung > 50%.
Ich fahre immer in Stellung 2 = Linear. Ich empfinde es einfach als angenehmer. Subjektiv hängt das Auto besser am Gas, wirkt agiler. Objektiv ist das natürlich Unsinn, da sich leistungsmässig natürlich 0,0 verändert. Es werden eben nur die "Fußbefehle" anders umgesetzt. Aber auch die Dosierbarkeit in Grenzbereichen bleibt absolut unproblematisch. Ich empfinde es sogar als deutlich besser. Es entspricht von der Kennlinie quasi einem Seilzugpedal.
Diese Veränderung der Kennlinie ist bei der C7 im Übrigen durch die verschiedenen Fahrmodi Serie.
Karl, der Einbau ist am einfachsten, wenn Du das Gaspedal mit den 2 Schrauben komplett löst. Dann kommt man besser an den Stecker und die Nasen zum Entriegeln. Dann einfach die Box dazwischenstecken. Darauf achten, dass beide Teile auch richtig einrasten. Gaspedal wieder einbauen. Ich habe insgesamt ca. 20 Minuten benötigt.
Die Box ist im Übrigen nicht eintragungspflichtig.
Ich habe so ein Teil bei meiner GS verbaut und würde es immer wieder machen. Die normale Kennlinie des Gaspedals ist stark progressiv. D.h. bei 50% Gaspedalweg hat man nur ca. 20-25% Drosselklappenöffnung. Das hat natürlich den Vorteil, dass auch unsensible Elefantenfüße keine Probleme bekommen.
Mit der Box hat man 3 Möglichkeiten:
1. Signal durchgeschleift, also wie Serie.
2. Lineare Kennlinie, d.h. 10% Gaspedalweg erzeugen 10% Drosselklappenöfnnung, 50% = 50% usw.
3. Degressive Kennlinie. 50% Gaspedalweg erzeugt Drosselklappenöffnung > 50%.
Ich fahre immer in Stellung 2 = Linear. Ich empfinde es einfach als angenehmer. Subjektiv hängt das Auto besser am Gas, wirkt agiler. Objektiv ist das natürlich Unsinn, da sich leistungsmässig natürlich 0,0 verändert. Es werden eben nur die "Fußbefehle" anders umgesetzt. Aber auch die Dosierbarkeit in Grenzbereichen bleibt absolut unproblematisch. Ich empfinde es sogar als deutlich besser. Es entspricht von der Kennlinie quasi einem Seilzugpedal.
Diese Veränderung der Kennlinie ist bei der C7 im Übrigen durch die verschiedenen Fahrmodi Serie.
Karl, der Einbau ist am einfachsten, wenn Du das Gaspedal mit den 2 Schrauben komplett löst. Dann kommt man besser an den Stecker und die Nasen zum Entriegeln. Dann einfach die Box dazwischenstecken. Darauf achten, dass beide Teile auch richtig einrasten. Gaspedal wieder einbauen. Ich habe insgesamt ca. 20 Minuten benötigt.
Die Box ist im Übrigen nicht eintragungspflichtig.
Gruß
Frank
Frank