24.06.2014, 18:31
Was denke ich darüber?
1. So ein Flügel bringt hinten wirklich nur dann fahrdynamisch Vorteile, wenn man vorne auch mit Flaps und anderen Dingen für deutlich mehr Abtrieb sorgt. Ansonsten drückt der ja hinten nur das Fahrzeug runter und vorne geht es hoch.
Das ganze muß dann auch noch gut aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann mindestens so kompliziert wie ein Fahrwerk vernünftig abzustimmen. Das bedeutet dann, das i.d.R. in 99% der Fälle das Handling oder die Zeiten schlechter als vorher sein werden.
2. Vmax kostet das auf jeden Fall.
3. TÜV-Eintragung wird sicher sehr schwer sein.
4. Man wird sicher oft mit so einem Flügel von der Rennleitung angehalten werden, egal ob man ihn eingetragen hat oder nicht.
5. Wenn man dann bedenkt, daß das auch noch Geld kostet und auch die Montage gut durchdacht und stabil sein muß (Löcher in der Karosserie/Heckklappe, Verstärkungen usw.), dann spricht wirklich nur noch die Show dafür.
Und ob das es nun wirklich wert ist?
1. So ein Flügel bringt hinten wirklich nur dann fahrdynamisch Vorteile, wenn man vorne auch mit Flaps und anderen Dingen für deutlich mehr Abtrieb sorgt. Ansonsten drückt der ja hinten nur das Fahrzeug runter und vorne geht es hoch.
Das ganze muß dann auch noch gut aufeinander abgestimmt sein. Das ist dann mindestens so kompliziert wie ein Fahrwerk vernünftig abzustimmen. Das bedeutet dann, das i.d.R. in 99% der Fälle das Handling oder die Zeiten schlechter als vorher sein werden.
2. Vmax kostet das auf jeden Fall.
3. TÜV-Eintragung wird sicher sehr schwer sein.
4. Man wird sicher oft mit so einem Flügel von der Rennleitung angehalten werden, egal ob man ihn eingetragen hat oder nicht.
5. Wenn man dann bedenkt, daß das auch noch Geld kostet und auch die Montage gut durchdacht und stabil sein muß (Löcher in der Karosserie/Heckklappe, Verstärkungen usw.), dann spricht wirklich nur noch die Show dafür.
Und ob das es nun wirklich wert ist?