03.05.2014, 19:12
Hier mal kurz eine Geschichte zum AC Delco PF1218 Ölfilter:
Motor (SB L82) durch Thomas ZR-1 komplett revidiert.(Ölfilter stammt von mir, nicht von ihm) 1.Start mit AC Delco PF1218 funktioniert einwandfrei, sofort Öldruck da.
Nach ca. 600km erster Ölwechsel. Wie immer den Ölfilter (auch wieder AC Delco PF1218) bis ca. 1cm unter Oberkante vorgefüllt, rein damit und starten. Kein Öldruck. Kurz gewartet, nochmal gestartet, laufen lassen, wieder kein Öldruck. Hmpf. Dritter Versuch, immer noch kein Öldruck.
Jetzt wird´s so langsam komisch. Also noch mal den Ölfilter raus und geschaut. Die Ölpumpe konnte keinen Tropfen Öl da reinpumpen, alles noch so, wie reingeschraubt. Dann kurz die Zündung am Verteiler abgezogen, eine Wanne unter den Ölfilterstutzen und den Anlasser orgeln lassen. Siehe da, die Ölpumpe pumpt ganz normal. Dann den Ölfilter mal komplett bis zum Stehkragen vollgefüllt, reingeschraubt, nochmal gestartet und sofort war der Öldruck da. Ein paar Hundert Kilometer seither ohne Probleme gefahren.
Nun geht´s weiter: Gestern das Kühlwasser abgelassen, weil ich die Heizungsschläuche erneuert habe. Kühlwasser rein, den Motor gestartet und immer wieder aus gemacht um Kühlwasser nachzukippen, also quasi der Entlüftungsvorgang.
Plötzlich fing es beim Standgasbetrieb unterm Auto zu qualmen, spritzen und zischen an. Motor sofort aus, druntergeschaut und eine fette Öllache entdeckt. Was war geschehen?
Am AC Delco Ölfilter hat es die Dichtung auf ca. 20mm Länge herausgequetscht und da ging das Öl flöten. Wie geht das denn? Liess der kein Öl mehr durch? Selbst wenn, muss doch das Überdruckventil aufmachen? Ratlosigkeit machte sich breit. Aber erst mal ´nen neuen Filter (WIX) vorgefüllt rein, fehlendes Öl aufgefüllt, gestartet, gefahren, alles ruhig und ok.
Jetzt die Fragen: Ich hatte immer einen sehr guten Öldruck. Wo wird der Öldruck denn gemessen? Bevor er in den Filter reingeht, oder nach dem Filter. Der Druck wird nach dem Filter geringer sein, oder? Selbst wenn der Filter nach ein paar 100 Kilometern koplett zugesetzt gewesen wäre, was eigentlich nicht sein kann, hätte das Überdruckventil ja Öl durchlassen müssen. Dieser Überduck hat sich aber offensichtlich den Weg durch die Dichtung gesucht.
Wäre motorseitig was nicht in Ordnung, wäre er mit Sicherheit nicht mit einem neuen Filter sofort problemlos weitergelaufen.
Hier ein Bild vom aufgesägten Filter. Wirklich was festellen konnte ich nicht, das Kunststoffgitter war noch völlig intakt, also nicht wie bei Jörg´s Problemen mit den AC Delco Teilen. Ich werde jedenfalls diesen Filtertyp nicht mehr verwenden.
Gruss Armin
Motor (SB L82) durch Thomas ZR-1 komplett revidiert.(Ölfilter stammt von mir, nicht von ihm) 1.Start mit AC Delco PF1218 funktioniert einwandfrei, sofort Öldruck da.
Nach ca. 600km erster Ölwechsel. Wie immer den Ölfilter (auch wieder AC Delco PF1218) bis ca. 1cm unter Oberkante vorgefüllt, rein damit und starten. Kein Öldruck. Kurz gewartet, nochmal gestartet, laufen lassen, wieder kein Öldruck. Hmpf. Dritter Versuch, immer noch kein Öldruck.
Jetzt wird´s so langsam komisch. Also noch mal den Ölfilter raus und geschaut. Die Ölpumpe konnte keinen Tropfen Öl da reinpumpen, alles noch so, wie reingeschraubt. Dann kurz die Zündung am Verteiler abgezogen, eine Wanne unter den Ölfilterstutzen und den Anlasser orgeln lassen. Siehe da, die Ölpumpe pumpt ganz normal. Dann den Ölfilter mal komplett bis zum Stehkragen vollgefüllt, reingeschraubt, nochmal gestartet und sofort war der Öldruck da. Ein paar Hundert Kilometer seither ohne Probleme gefahren.
Nun geht´s weiter: Gestern das Kühlwasser abgelassen, weil ich die Heizungsschläuche erneuert habe. Kühlwasser rein, den Motor gestartet und immer wieder aus gemacht um Kühlwasser nachzukippen, also quasi der Entlüftungsvorgang.
Plötzlich fing es beim Standgasbetrieb unterm Auto zu qualmen, spritzen und zischen an. Motor sofort aus, druntergeschaut und eine fette Öllache entdeckt. Was war geschehen?
Am AC Delco Ölfilter hat es die Dichtung auf ca. 20mm Länge herausgequetscht und da ging das Öl flöten. Wie geht das denn? Liess der kein Öl mehr durch? Selbst wenn, muss doch das Überdruckventil aufmachen? Ratlosigkeit machte sich breit. Aber erst mal ´nen neuen Filter (WIX) vorgefüllt rein, fehlendes Öl aufgefüllt, gestartet, gefahren, alles ruhig und ok.
Jetzt die Fragen: Ich hatte immer einen sehr guten Öldruck. Wo wird der Öldruck denn gemessen? Bevor er in den Filter reingeht, oder nach dem Filter. Der Druck wird nach dem Filter geringer sein, oder? Selbst wenn der Filter nach ein paar 100 Kilometern koplett zugesetzt gewesen wäre, was eigentlich nicht sein kann, hätte das Überdruckventil ja Öl durchlassen müssen. Dieser Überduck hat sich aber offensichtlich den Weg durch die Dichtung gesucht.
Wäre motorseitig was nicht in Ordnung, wäre er mit Sicherheit nicht mit einem neuen Filter sofort problemlos weitergelaufen.
Hier ein Bild vom aufgesägten Filter. Wirklich was festellen konnte ich nicht, das Kunststoffgitter war noch völlig intakt, also nicht wie bei Jörg´s Problemen mit den AC Delco Teilen. Ich werde jedenfalls diesen Filtertyp nicht mehr verwenden.
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.