30.04.2014, 23:59
Zitat:Original von cowi-c5
Hallo,
ich denke Du bist schon recht nah dran. Es kann nicht sein, dass Dein abgezogener MAF Sensor keinen Fehlercode setzt. Ich habe so dass Gefühl, dass Dein PCM (oder die Peripherie) die Säureattacke doch nicht so ganz überstanden hat. Dazu müsste man aber jetzt die Lifedaten lesen können, um zu sehen was MAF, MAP und O2 Sensoren (es sind auf jeden Fall vier) im Verhältnis zueinander machen.
Wenn Dein MAF so gar nichts macht, mal Verkabelung zum PCM messen, was aber immer noch nicht den fehlenden DTC erklärt.
Viele Grüße, Achim
Ja Achim, das kapier auch nicht dass das MAF Abstöpseln keinerlei Reaktion zeigt. Unabhängig davon wäre es ja aber egal ob der Fehler jetzt in der Verkabelung zum PCM oder sonst wo liegt, das PCM müsste so oder so nen Fehler setzen, tut es aber nicht. Probiers doch mal bei Deiner, falls da doch ein Fehler gesetzt würde kannst ihn ja problemlos wieder löschen. Das PCM hatte ich damals offen um zu gucken ob doch Säure eingedrungen war, das war aber nicht der Fall. Der Dichtgummi hatte dicht gehalten.
Wie du schon schreibst, man müsste die Lifedaten auslesen können um zu sehen was da passiert. Und zwar bei allen Sensoren und Sonden. Aber sowas lesen und bewerten kann man ja nur mit der entsprechenden Ausrüstung und Know How. Und dazu muss sich schon Einer entsprechend mit der C5 Technik beschäftigt haben. Wenn Tim nicht so weit weg von hier wäre würde ich gleich zu dem rauf fahren. Werd ich zwar in meinem Sommerurlaub sowieso machen, aber bis dahin sind noch ein paar Monate.
@Tom V: Klar kann man OBD nur mittels Monitorsonden realisieren, sonst wärs ja keine "OnBoardDiagnose" und die ist zumindest in Deutschland beim PKW Benziner erst ab 2001 zur Pflicht geworden. Diese Fahrzeuge weißen dann bereits die Euro 4 nach. Beim Diesel kam OBD erst 2003.
Wie das in Amerika davor gehandhabt wurde und in wie weit der amerikanische OBD Standard dem europäischen entspricht entzieht sich aber grad meiner Kenntnis.
Grüsse Andreas