30.04.2014, 16:07
So jetzt kommt der Oberwitz: MAF abgestöpselt, es passiert überhaupt nix!! Keine MIL, keine Fehler-Codes, keinerlei Reaktion! Auto läuft exakt genauso wie zuvor, schieberuckelt wie immer, keinerlei Unterschiede was Leistung und auch Verbrauch betrifft! Wie kann das jetzt sein, dass ich den Luftmassenmesser komplett abklemme und das PCM nix checkt?? Vor allem aber, woher weiß die Motorsteuerung ohne MAF was sie für ne Spritmenge einspritzen soll? Wie gesagt, das Auto hat volle Leistung bis zum roten Bereich, soweit man das auf der Landstrasse abchecken kann. Nun kapier ich gar nix mehr. Kann mir das Einer erklären? Sonst schmeiß ich den MAF raus und verkauf ihn teuer in Ebay wenn der eh keine Aufgabe hat
Hab auch mal das Anschlusskabel gemessen. Am roten Kabel liegen 12V an, das schwarze hat Massedurchgang. Das Gelbe gäbe wohl das Signal vom MAF wieder, das wird man nur messen können wenn der Stecker drauf ist und der Motor läuft. Hab Spasses halber auch mal den Lufttemperatursensor am Ansauggeräuschdämpfer abgestöpselt, da kommt dann wenigstens ne Meldung "Akt.Fahrwerk Vorwärmung" und die ASR Kontrolle leuchtet. Was auch immer das bedeuten mag, hab ja kein aktives Fahrwerk. Und im PCM war ein P-Fehlercode gespeichert. Am Laufverhalten hat sich aber auch dadurch nix verändert.
Jetzt würd ich gerne mal die Lambda-Sonden abstöpseln. Wo bitte sind die Stecker zu finden bzw. wo sitzen die Sonden? Oben an den Krümmern oder unten bei den Kats? Von oben sieht man ja nicht wo die ganzen Kabel hin laufen und ich hab daheim keine Bühne bzw. Grube.
Grüsse Andreas
Hab auch mal das Anschlusskabel gemessen. Am roten Kabel liegen 12V an, das schwarze hat Massedurchgang. Das Gelbe gäbe wohl das Signal vom MAF wieder, das wird man nur messen können wenn der Stecker drauf ist und der Motor läuft. Hab Spasses halber auch mal den Lufttemperatursensor am Ansauggeräuschdämpfer abgestöpselt, da kommt dann wenigstens ne Meldung "Akt.Fahrwerk Vorwärmung" und die ASR Kontrolle leuchtet. Was auch immer das bedeuten mag, hab ja kein aktives Fahrwerk. Und im PCM war ein P-Fehlercode gespeichert. Am Laufverhalten hat sich aber auch dadurch nix verändert.
Jetzt würd ich gerne mal die Lambda-Sonden abstöpseln. Wo bitte sind die Stecker zu finden bzw. wo sitzen die Sonden? Oben an den Krümmern oder unten bei den Kats? Von oben sieht man ja nicht wo die ganzen Kabel hin laufen und ich hab daheim keine Bühne bzw. Grube.
Grüsse Andreas
Zitat:Original von Jochen
PS. Die C5 hat schon seit 1997 OBD2!