29.04.2014, 20:42
Zitat:Original von Planeto
Das stimmt, die Automatik ist auch im manuellen Modus recht träge. Man gibt den Befehl via Wippe und die Vette überlegt erstmal ein wenig. Wer richtig schnell unterwegs sein will, ist wohl beim Schalter besser aufgehoben. Bei der C7 ist die Automatik vielleicht besser, soll auch eine neue mit mehr Gängen sein.
Zum Thema "Schaltgeschwindigkeit der 6-Gang-Automatik" zwei Dinge:
1. Es gibt Software-Updates. Meine alte 2008er bekam im Jahr 2011 einen solchen spendiert, nachdem das Getriebe nach einem Trackbesuch nicht mehr richtig schalten wollte.
2. Erfahrungsgemäß hängt die Geschwindigkeit, mit der das Getriebe im manuellen Modus schaltet, davon ab, wie viel Motordrehmoment abgerufen wird, mit anderen Worten: wie sehr man das Gaspedal durchdrückt. Wird nur wenig Drehmoment abgerufen, so sind die Schaltvorgänge weich und langsam, bei Vollgas schaltet es sehr schnell (und hart) hoch.
Meiner Meinung nach, lässt sich schon allein zum Schutz der Insassen bei Teillast keine andere Charakteristik verwirklichen. Stellt euch vor, ihr fahrt bei Nässe z.B. eine langgezogene Kurve und wollt leicht beschleunigen, und schaltet dazu einen Gang zurück. Würde jetzt das Getriebe schnell und damit hart schalten, dann könnte, auch bei Teillast, allein durch den Schaltruck das Heck ausbrechen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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