26.03.2014, 15:06
Was Du das beschreibst, ist das sog. Powervalve der 1. Stufe…. dies einzustellen ist weitaus komplizierter als das Air-valve der 2. Stufe:
• Du musst jedes Mal den Deckel des Vergasers demontieren.
• Es gibt folgende Einstellmöglichkeiten: 1) Andere Feder 2) Düsen-Durchmesser 3) Düsenstock mit anderem Durchmesser 4) Düsenstock mit anderer Form zwischen Fett und Mager. Ergo hast Du jede Menge Kombinationsmöglichkeiten. Mit der Feder allein ist es da in den seltensten Fällen getan.
• Was durchaus noch vorkommen kann, ist, dass das Powervalve klemmt: Das kontrolliert man dadurch, daß man von oben mit einem dünnen Gegenstand von oben die Position bei stehendem Motor und im Leerlauf (da muss das Ding dann ganz unten stehen) kontrolliert
• Wenn das Powervalve nicht richtig kalibiert ist, dann hat das Einfluss auf Verbrauch und Leistung – aber für eine Leistungslücke, wie Du sie beschreibst, muss die Kalibrierung schon arg weit daneben liegen.
Warum probierst Du nicht erst Mal das wesentlich einfachere Einstellen des Airvalves der 2. Stufe? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Dein Problem ist, ist meiner Meinung nach viel größer, als dass das Powervalve das Problem ist.
• Du musst jedes Mal den Deckel des Vergasers demontieren.
• Es gibt folgende Einstellmöglichkeiten: 1) Andere Feder 2) Düsen-Durchmesser 3) Düsenstock mit anderem Durchmesser 4) Düsenstock mit anderer Form zwischen Fett und Mager. Ergo hast Du jede Menge Kombinationsmöglichkeiten. Mit der Feder allein ist es da in den seltensten Fällen getan.
• Was durchaus noch vorkommen kann, ist, dass das Powervalve klemmt: Das kontrolliert man dadurch, daß man von oben mit einem dünnen Gegenstand von oben die Position bei stehendem Motor und im Leerlauf (da muss das Ding dann ganz unten stehen) kontrolliert
• Wenn das Powervalve nicht richtig kalibiert ist, dann hat das Einfluss auf Verbrauch und Leistung – aber für eine Leistungslücke, wie Du sie beschreibst, muss die Kalibrierung schon arg weit daneben liegen.
Warum probierst Du nicht erst Mal das wesentlich einfachere Einstellen des Airvalves der 2. Stufe? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Dein Problem ist, ist meiner Meinung nach viel größer, als dass das Powervalve das Problem ist.