26.03.2014, 11:27
Ich habe mir gestern mal mein neues Fachbuch angeschaut: Die Thematik ist dort ganz gut beschrieben!
Zunächst wird die Funktionsweise des Primär-Kraftstoffsystems erklärt:
Leerlauf bzw. geringe Belastung --> hohes Vakuum im Vergaser --> Kolben drückt Messstange gegen die Feder nach unten in die Hauptdüse
Drosselklappe wird geöffnet --> geringes Vakuum --> Feder drückt Kolben hoch, Messstange öffnet Hauptdüse
So weit, so gut. Was mir nicht ganz einleuchtet ist, dass bei plötzlichem Vakuumabfall die Federn so lange brauchen, um den Kolben mit der Messstange nach oben schnellen zu lassen.
Klemmt oder hängt da vielleicht was (der Vergaser ist neu!)?
Ist es vielleicht wie bei den SU-Vergasern, wo man beim Zusammenbau immer höllisch aufpassen muss, dass die Düsennadel auf ja nicht irgendwo drankommt?
Ich werd's probieren. Im Buch heißt es dazu:
"Die Sprungfunktion, die die Messstange in den Leistungsmodus bringt, wird durch die Feder kontrolliert. Die Grundeinstellung hat eine Feder, die auf fett schaltet bei 5" Hg. Wenn Ihr Fahrzeug ein Fahrbarkeitsproblem bei mittlerer Drosselklappenöffnung hat, auf das man stößt, wenn die Drosselklappe sich allmählich öffnet, das aber dann bei weiterem Öffnen verschwindet, ist es möglich, dieses magere Loch auszuschalten, indem man eine stärkere Feder benutzt. ... (Anm.: Es gibt 5 Stück in verschiedenen Farben) ... Wenn Ihr Fahrproblem durch die starke Feder behoben ist, versuchen Sie auch die nächst schwächere Feder. Wenn die stärkere Feder nicht hilft, hängt das Einstellungsproblem mit der Luftverhältnis-Messungsstufe von entweder dem Fahrt- oder dem Leistungsmodus zusammen. ... Ein komplettes Set dieser Federn ist separat als Edelbrock Teil 1464 erhältlich."
Da ich kiloweise Federn rumliegen habe, werde ich erst mal einfach ein paar auf gut Glück in den Vergaser rein setzen; das ist ja schnell passiert und schief gehen kann auch nicht viel. Wenn ich dann eine Veränderung im Fahrverhalten bemerke, liegt mein Problem wohl tatsächlich am Mechanismus des Primär-Kraftstoffsystems, und dann werde ich mir sofort besagten Federsatz besorgen.
Ich berichte weiter!
Zunächst wird die Funktionsweise des Primär-Kraftstoffsystems erklärt:
Leerlauf bzw. geringe Belastung --> hohes Vakuum im Vergaser --> Kolben drückt Messstange gegen die Feder nach unten in die Hauptdüse
Drosselklappe wird geöffnet --> geringes Vakuum --> Feder drückt Kolben hoch, Messstange öffnet Hauptdüse
So weit, so gut. Was mir nicht ganz einleuchtet ist, dass bei plötzlichem Vakuumabfall die Federn so lange brauchen, um den Kolben mit der Messstange nach oben schnellen zu lassen.
Klemmt oder hängt da vielleicht was (der Vergaser ist neu!)?
Ist es vielleicht wie bei den SU-Vergasern, wo man beim Zusammenbau immer höllisch aufpassen muss, dass die Düsennadel auf ja nicht irgendwo drankommt?
Ich werd's probieren. Im Buch heißt es dazu:
"Die Sprungfunktion, die die Messstange in den Leistungsmodus bringt, wird durch die Feder kontrolliert. Die Grundeinstellung hat eine Feder, die auf fett schaltet bei 5" Hg. Wenn Ihr Fahrzeug ein Fahrbarkeitsproblem bei mittlerer Drosselklappenöffnung hat, auf das man stößt, wenn die Drosselklappe sich allmählich öffnet, das aber dann bei weiterem Öffnen verschwindet, ist es möglich, dieses magere Loch auszuschalten, indem man eine stärkere Feder benutzt. ... (Anm.: Es gibt 5 Stück in verschiedenen Farben) ... Wenn Ihr Fahrproblem durch die starke Feder behoben ist, versuchen Sie auch die nächst schwächere Feder. Wenn die stärkere Feder nicht hilft, hängt das Einstellungsproblem mit der Luftverhältnis-Messungsstufe von entweder dem Fahrt- oder dem Leistungsmodus zusammen. ... Ein komplettes Set dieser Federn ist separat als Edelbrock Teil 1464 erhältlich."
Da ich kiloweise Federn rumliegen habe, werde ich erst mal einfach ein paar auf gut Glück in den Vergaser rein setzen; das ist ja schnell passiert und schief gehen kann auch nicht viel. Wenn ich dann eine Veränderung im Fahrverhalten bemerke, liegt mein Problem wohl tatsächlich am Mechanismus des Primär-Kraftstoffsystems, und dann werde ich mir sofort besagten Federsatz besorgen.
Ich berichte weiter!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!