25.03.2014, 18:26
Zitat:Original von V8yunkie
Ich tippe auf ein anderes Problem, was es auch beim Rochester Quadrajet gibt: Sowohl Dein Edelbrock (der eigentlich ein nachgebauter CARTER AFB ist) als auch der Rochester Quadarjet haben für die 2. Stufe ein sog. Airvalve. Heißt, egal wie Du aufs Gas gehst… erst wenn der Motor genau Vakuum zieht, dann öffnet sich eine Feder-belastete Klappe und bewegt die Düsenstöcke der 2. Stufe aus den Düsen und läßt dadurch Sprit durch. Und hier ist das Problem: Die Feder dieser Klappe muss so eingestellt sein (und das muss für jeden Motor angepaßt werden), dass weder der Sprit zu früh (Federspannung zu gering) noch zu spät (Spannung zu hoch) in die 2. Stufe kommt. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wo man das beim Edelbrock einstellt – aber das solltest Du dem Handbuch entnehmen können.
Gruss,
Thomas
Das hört sich gut an!
Wie bereits gesagt habe ich den Vergaser dieser Tage komplett auseinander genommen. Dabei sind mir die beiden airvalves nicht nur aufgefallen, sondern die haben sich sofort nachhaltig eingeprägt, weil mir eines der beiden kleinen Federchen "weggesprungen" ist. Meine wilden Flüche möchte ich hier nicht wiedergeben, aber ich war heilfroh, als ich das Teil schließlich in irgendeiner Ecke meiner Garage wiedergefunden hatte.
Während man beim Suchen so vor sich hin grantelt, geht einem natürlich durch den Kopf: "Was machst du, wenn Du diese blöde Feder nicht findest? Langwierige Nachbestellung? Oder einfach durch eine andere Feder aus deinem reichhaltigen Fundus ersetzen?" Und man fragt sich, was eigentlich passiert, wenn diese Federn zu stramm sind oder das erzeugte Vakuum nicht ausreicht. Da war die Verbindung zu den von mir geschilderten Symptom (verzögerte Gasannahme) natürlich schnell hergestellt.
Und da ich ja jetzt ein Super-Fachbuch (für 25 EUR bei ebay; hätte ich auch hier irgendwo runterladen können ...) habe, werde ich der Sache mal auf den Grund und Deiner Frage "Wie stellt man sowas ein?" nachgehen. Vielleicht gibt's ja - wie anderswo auch - einfach nur Federsätze in verschiedenen Stärken zu kaufen.
Mal sehen, aber jedenfalls schon mal danke für diesen wertvollen Hinweis!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!