95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++
#6
Zitat:Original von Denny
Zitat:Nach jedem Klopfen wird der Zündpunkt zurück genommen, und wenn es öfters vorkommt, dann wird der Zündpunkt auch dauerhaft zurück genommen.

Und dann? Wenn der Zündzeitpunkt dauerhaft zurückgestellt wird, was heißt das? "Lernt" die Vette dann nicht wieder um, wenn man anfängt "besseren" Sprit zu tanken?
Gibt es Annahmen, wie viel Leistung hierbei verloren geht?
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Es gibt zwei Kennfelder, in denen die Zündpunkte stehen - eines für guten Sprit, und eines für schlechten. Für die Spritqualität merkt sich der PCM eine Prozentzahl, mit der die beiden Felder gemischt werden.
Man hat also zwei Werte für den Zündwinkel
  • Zündwinkel1 für viel Oktan
  • Zündwinkel2 für wenig Oktan


und einen Wert für die Qualität des Sprits
  • Qualität(%)


Der Zündwinkel wird dann so bestimmt:

Zündwinkel = Qualität * Zündwinkel1 + (100%-Qualität) * Zündwinkel2

Wenn es kein Klopfen gibt, dann liegt der Wert für die Qualität bei 100%.

Klopft es einmal ein bischen, dann wird der Zündpunkt für ca. 3 Sekunden um 3-7 Grad zurück genommen, und geht dann wieder auf den normalen Wert zurück.

Klopft es innerhalb kürzerer Zeit mehrmals, also z.B. zwei mal innerhalb von 20 Sekunden, dann wird der Wert für die Qualität reduziert. Das gleiche passiert, wenn es besonders stark geklopft hat. Dann wird kurzfristig der Zündpunkt um 7 oder mehr Grad zurück genommen, und der Wert für die Qualtität reduziert.

Typischerweise wird der Qualitätswert um 1 oder 2% reduziert. Kommt es zu weiterem Klopfen, dann wird der Wert immer weiter reduziert.

Kommt es nicht wieder zu Klopfen, dann steigt der Wert um ca. 1% in der Minute.

So pendelt sich der Wert für die Qualität dem Treibstoff ein, und es sollte nur noch kleine Klopfereignisse geben.

Ich habe mal als Faustformel gelesen, dass 1 Grad Zündwinkel 1% Leistung entspricht. Wenn der Zündwinkel also um 5 Grad zurück genommen wird, dann wären das knapp 20PS. Wie genau das stimmt, weiß ich nicht.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von PaulZR-1 - 22.05.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von Denny - 22.05.2004, 16:22
[Kein Betreff] - von hotparts - 22.05.2004, 17:02
[Kein Betreff] - von Till - 22.05.2004, 17:05
[Kein Betreff] - von Snake_ - 23.05.2004, 18:12
? - von Gonzo - 16.05.2010, 22:51
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.05.2010, 23:24
[Kein Betreff] - von silent - 16.05.2010, 23:42
[Kein Betreff] - von CCRP - 16.05.2010, 23:52
[Kein Betreff] - von silent - 17.05.2010, 00:10
[Kein Betreff] - von Tunc - 17.05.2010, 00:11
[Kein Betreff] - von silent - 17.05.2010, 00:13
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.05.2010, 00:13
[Kein Betreff] - von silent - 17.05.2010, 00:17
[Kein Betreff] - von Tunc - 17.05.2010, 05:45
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 17.05.2010, 09:07
[Kein Betreff] - von Mankra - 17.05.2010, 10:28
[Kein Betreff] - von thocar - 18.05.2010, 00:07
[Kein Betreff] - von Tunc - 18.05.2010, 08:54
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 18.05.2010, 09:30
[Kein Betreff] - von Hannibal-Lecter - 18.05.2010, 12:03
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 18.05.2010, 12:55
[Kein Betreff] - von mijosch - 18.05.2010, 13:05
[Kein Betreff] - von JR - 18.05.2010, 13:14
[Kein Betreff] - von Hannibal-Lecter - 18.05.2010, 13:26
[Kein Betreff] - von topgun38 - 18.05.2010, 13:29
[Kein Betreff] - von JR - 18.05.2010, 13:33
[Kein Betreff] - von mijosch - 18.05.2010, 13:50
[Kein Betreff] - von Hermann - 18.05.2010, 14:25
[Kein Betreff] - von Mankra - 18.05.2010, 14:36
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.05.2010, 15:31
[Kein Betreff] - von Mankra - 18.05.2010, 17:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 12.708 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 2.064 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 1.417 06.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Tom V
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 2.044 16.06.2022, 21:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 27.311 09.12.2019, 12:52
Letzter Beitrag: Norbert K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de