12.10.2013, 21:27
Hallo,
seit ein paar Wochen funktioniert mein Tacho immer wieder mal nicht. Wenn der Motor kalt ist, bewegt sich die Tachonadel die ersten 5 Minuten beim fahren ab und zu gar nicht. Irgendwann springt die Nadel dann hoch und zeigt was an. Ist der Motor warm funktioniert der Tacho einwandfrei, aber; beschleunige ich im dritten Gang, fällt die Nadel wieder nach unten. So wie ich einen Gang runter oder hoch Schalte, oder nur das Gas weg nehme, zeigt die Tachonadel wieder was an. Die Tachowelle ist vernünftig montiert, da klemmt auch nix und wenn ein Zahnrad kaputt wäre, dann dürfte der Tacho doch gar nichts anzeigen, oder sehe ich das falsch? Das fiese ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und der Tacho ab und zu fehlerfrei anzeigt...kennt jemand von euch vielleicht das Problem?
Uhr:
Letzten Winter hatte ich die nicht mehr vorhandenen Kontakte meiner Uhr erneuert. Da ich nichts anderes zur Verfügung hatte, hab ich mir die abgebruzelten Kupfer-Kontakte aus Bremsbackennieten selbst gebaut. Die Uhr lief im Testlauf über drei Monate ohne Probleme. Als ich sie eingebaut hatte, blieb die Uhr nach ~4 weiteren Monaten stehen.
Ich vermute, dass das Kupfer der Nieten zu weich ist und das Kupfer weg geschmokelt ist. (ich hab sie noch nicht ausgebaut). Auf dem Corvette Treffen vor ein paar Wochen am Meilenwerk in Böblingen, bekam ich mit, dass es hier im Corvette Forum jemanden gibt, der die originalen Uhren restauriert. Hat einer von euch vielleicht die Adresse?
Vielen Dank und viele Grüße, Ralf
seit ein paar Wochen funktioniert mein Tacho immer wieder mal nicht. Wenn der Motor kalt ist, bewegt sich die Tachonadel die ersten 5 Minuten beim fahren ab und zu gar nicht. Irgendwann springt die Nadel dann hoch und zeigt was an. Ist der Motor warm funktioniert der Tacho einwandfrei, aber; beschleunige ich im dritten Gang, fällt die Nadel wieder nach unten. So wie ich einen Gang runter oder hoch Schalte, oder nur das Gas weg nehme, zeigt die Tachonadel wieder was an. Die Tachowelle ist vernünftig montiert, da klemmt auch nix und wenn ein Zahnrad kaputt wäre, dann dürfte der Tacho doch gar nichts anzeigen, oder sehe ich das falsch? Das fiese ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und der Tacho ab und zu fehlerfrei anzeigt...kennt jemand von euch vielleicht das Problem?
Uhr:
Letzten Winter hatte ich die nicht mehr vorhandenen Kontakte meiner Uhr erneuert. Da ich nichts anderes zur Verfügung hatte, hab ich mir die abgebruzelten Kupfer-Kontakte aus Bremsbackennieten selbst gebaut. Die Uhr lief im Testlauf über drei Monate ohne Probleme. Als ich sie eingebaut hatte, blieb die Uhr nach ~4 weiteren Monaten stehen.
Ich vermute, dass das Kupfer der Nieten zu weich ist und das Kupfer weg geschmokelt ist. (ich hab sie noch nicht ausgebaut). Auf dem Corvette Treffen vor ein paar Wochen am Meilenwerk in Böblingen, bekam ich mit, dass es hier im Corvette Forum jemanden gibt, der die originalen Uhren restauriert. Hat einer von euch vielleicht die Adresse?
Vielen Dank und viele Grüße, Ralf