22.08.2013, 19:25
Zitat:Original von jeepfürst
ich glaub nicht, dass starke Korrrosion am Scheibenrahmen daher kommt. Das Problem ist nach meiner Erkenntnis woanders. Oft sammelt sich oben an der Scheibe hinter den Zierleisten das Wasser, welches da im lauf der Jahrezehnte alles was an sparsamen Korrosionsschutz da war überwunden hat und dort oben den Rahmen durchgefressen hat. Wenns so weit kommt, dann dringt das Wasser in den Scheibenrahmen ein. Damit entsteht erster Rost innen. die rauhe Oberfäche sorgt dafür, dass das nächste wasser schön lange gehalten wird. Damit gehts dann zügig vorwärts.
Der erste Schritt zum langlebigen Scheibenrahmen wäre damit der Ausbau der Scheibe. Dann falls nötig oder noch möglich Reparatur des Scheibenrahmens. Rostschutz von innen ist natürlich Pflicht.
Ganz nebenbei gibts auch wieder klare Sicht.
herbert
Die Scheibenrahmenverkleidungen außen hatte ich rundherum alle schon mal ab... auch oben bzw. auf dem T-Bar. Dort war eigentlich keinerlei Korrosion festzustellen. Nachdem ich das alles wieder zusammengebaut und abgedichtet hatte (insbesondere von der Scheibe zur umlaufenden Edelstahl-Blenden-Verkleidung) dürfte da nichts mehr passieren!
Allerdings hat mir dann leichte Korrosion in er A-Säule unten (wie auf den Bildern gezeigt) doch Sorgen gemacht. Zwar ist alles mittlerweile "behandelt" aber dennoch konnte ich die Risse in der Verklebung im Wasserkasten erkennen... und dort kommt definitif Wasser hin und läuft dann irgendwo innen über den Birdcage und verursacht Korrosion. Auch, weil die Blechteile nur zusammen-gepunktet sind läuft durch die Zwischenräume Wasser (daher ja auch die Abdichtung innen/unter der Armaturentafel mit "Kitt").
Hoffe, nun ist erst mal "Ruhe"!
Gruß...
René