Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule
#1
Hallo,
ich weiß, es gibt hier ganz viele Beiträge zum Thema Zündschloss, ich habe den, der mir hilft nicht gefunden.

Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss zum Starten drehe, dann kommt der doch wenn man draufdrückt und zündet wieder etwas zurück. So das der Anlasser nicht weiterdreht.
Und wenn ich schon dabei bin und das Wetter dementsprechend schlecht wollte ich das auch gleich machen. Bei dem Zündschloss funktioniert alles, bis auf das , das es eben nicht allein nach dem Anlassen zurückspringt sag ich mal so laienhaft. Und nun bräuchte ich euren Rat.
Da sitzt doch bestimmt ne Feder drin die das macht. Wo sitzt diese. Wenn die im Zündschloss wäre dann müsst ich nur das Schloss tauschen denke ich, hoffe ich.
Danke euch
Gruß Uli
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#2
Hallo, einer meiner Lieblingskämpfe mit meiner Vette....du meinst den Ignition Switch. Der befindet sich Richtung Spritzwand auf der Lenksäule in ca. der Mitte der Lenksäule. Dieser hat eine Feder der den Schlüssel zurückdrehen lässt. Am besten bei YouTube Corvette Ignition Switch eingeben. Hier gibt es sehr gute Videos die die Problematik und Funktion erklären. Es gibt zwar noch mehr Gründe für das nicht funktionieren, wie das gesamte Zusammenspiel von dem Zündschloss und dessen Bewegungsübertragung zum Ignition Switch. Alles in den Videos zu sehen. Der Wechsel ist nervig, aber keine große Sache. Nur als Tip es geht auch ohne Komplett Ausbau der Lenksäule......
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#3
Manchmal langt es auch den Switch wieder richtig einzustellen, der leiert über die Jahre aus oder die zwei Schrauben die ihn in Position halten haben sich gelockert. Ich würde die zwei Schrauben lockern und den Switch ganz leicht Richtung Spritzwand bewegen. Aber mit viel Gefühl...hier langen max. 2-4 Millimeter. Wenn er dann nicht geht, wechseln...
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#4
Wichtig: Nicht Ignition Lock mit Ignition Switch verwechseln. Das erste ist das Zündschloss, das zweite der Zündungs Schalter.......es liegt meist am Ignition Switch!! Google auch Mal nach Jim Shea Ignition Switch...das ist eine Anleitung zu dem Thema.
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#5
Hi Maxxx74

so was in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
Wäre ja zu einfach wenn das im Zündschloss wäre.
Danke für die Tipps. Videos hatte ich davon bereits gefunden aber nicht angeschaut weit ich fest davon überzeugt war das es am Zündschloss liegt.
Das Problem trat erst auf als ich das Interlockcable wieder aktiviert hatte. Danach das Interlockcable wieder oben an der Lenksäule wieder abgeklemmt, aber das Problem blieb.
C3_Cab_grn_60.png  King

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#6
Das ICable interagiert mit dem Zündvorgang, auch hierfür gibt es YouTube Videos oder einfach Mal googeln. In den Amerikanischen Foren wird man fündig. Kann man aber gut zu zweit überprüfen. Haube aufmachen und an der Lenkung unten den Vorgang checken ob sich die Vorrichtung richtig bewegt.
Was die Amis sich mit diesem Zündschloss Blödsinn gedacht haben ist unglaublich....mehrere Fehlerquellen sind vorprogrammiert.
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#7
Ohne jetzt irgend welche Vorkenntnisse zu haben irgend wie war mir und ist mir das auch sehr suspekt. Ich wollte es halt wieder original herstellen und bin mr bewusst das es dann nicht direkt einfacher wird.

In der Zwischenzeit habe ich mir einige YouTube Videos angeschaut und für mich festgestellt das eigentlich das Interlock cable mit meinem Problem nix zu tun hat. 

Das Wochenende naht dann werde ich den Lüfterkasten fertig haben und gehe an das Problemchen mit dem Ignition switch machen, 

Danke hier wurde mir geholfen wie immer  Prost!
C3_Cab_grn_60.png  King

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#8
Es ist auch möglich dass das Gestänge zwischen Zündschloss und Zündanlasschalter an der Lenksäulenverkleidung eingequetscht ist und es sich dadurch nur schwerfällig bewegt. Man kann zum Test daher mal alle Verkleidungen lösen und dann nochmal probieren. Manchmal hilft das schon.
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#9
Hallo Andreas,
oh ja könnte beim Zusammenbau passiert sein. Ich Check das mal
Danke Dir
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#10
Richtig ...ach eine Fehlerquelle. 😏
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