20.06.2013, 17:15
Ich erlaube mir mal eine subjektive Einschätzung bzw Anregung beizutragen. Bitte mich nicht gleich steinigen wollen,wennn ich nicht ganz richtig liege. In meinen jüngeren Jahren hatte ich solche Effekte mehrfach. Das Schwänzeln, wenn es so ist wie ich das vom Themenersteller beschrieben verstehe, ist normal ein Effekt der Instabilität an der Hinterachse. Ich hab damals immer 3er BMW gefahren,tief breit, das übliche Klischee,klar. Die hatten charakteristisch durch das Tieferlegen sehr starken,negativen Sturz. Das bedingt natürlich,daß der Reifen nur auf dem inneren Drittel etwa aufliegt,was das ganze Fahrzeug so lange instabil macht,bis sich der Reifen durch Verschleiß eingelaufen hatte. Das variierte natürlich auch von Reifenmarke zu Reifenmarke...manche vertragen viel Negativen Sturz,manche gar nicht,was meist von der Härte der Reifenflanke abhängt. Zudem nimmt der entsprechende Reifendruck da natürlich auch großen Einfluss. In dem Fall könnte ich mir hier denken,daß die originalen Goodyear Runflat duch ihre naturgemäß steifere Flanke diesen Effekt sowohl auslösen als auch begünstigen. Selbstverständlich bedarf es grundsätzlich einer korrekten und verlässlichen Einstellung der Fahrwerksgeometrie,doch bin ich der Meinung,daß die Hauptursache hier die Reifen in Verbindung mit dem angestrebten ,negativen Sturz der Hinterachse ursächlich sind. Etwas spielen mit dem Reifendruck könnte den Effekt möglicherweise abmildern...
Grüssle
Frank
Grüssle
Frank