21.04.2013, 11:28
Huhuhu - was für ein Steuergerät dort an der Ecke - das einzige was da gegenüber herumfleucht ist der Luftmassenmesser. Nach allem was ich gelesen und geschlossen (s.u.) habe, ist der Helmholtz in der Vette lediglich zur Ansauggeräuschdämpfung vorgesehen. Die Z06 hat absolut den gleichen Einlaß, bis auf das Kästle. Wenn etwas, schaus Dir bitte an wie "rudimentär" der Übergang gemacht ist, einen negativen Einfluß auf whatsoever haben kann, ist es der Kasten. Ein komplett glatter Verlauf des Ansaugkanals in der Werksausführung wie bei der Z06 kann nicht grundsätzlich falsch sein, auch nicht für den LS3. Der zweite Grund aus dem man den Helmholtzkasten üblicherweise einsetzt ist die Beruhigung des Luftstroms um den Luftmassenmesser herum. Siehe z.B. Porsche Carrera S 997 vor Facelift.
Da aber LS3 und LS7 den identischen Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe haben, würde es, wenn es um die Beruhigung des Luftstroms ginge, es keinen Sinn machen den Helmholtz nicht bei beiden zu verwenden.
Somit wird der Helmholtz beim LS3 aus meiner Sicht wirklich nur für die Ansauggeräuschdämpfung beim "Komfi" LS3 verwandt (vielleicht auch nur um die Z06 Ansauggeräusch- bezogen sportlicher klingen zu lassen.
So. Warum hab ich den Ansaugtrakt LS3 gegen Z06 ausgetauscht?
Weil ich in den USA auf eBay das ganze Ding fast neu INKL. Filter für 30 Dollar geschossen habe.
Weil der Motorraum so besser aussieht.
Weil ich subjektiv finde, dass das Ansauggeräusch sich besser anhört.
Weil ich bei dieser Mod kein Risiko für wasauchimmer sehe.
Bin damit zufrieden, keine Warnleuchten, Wagen läuft gut. Ich sehe auch keine Notwendigkeit da jetzt mit dem großen Messen anzufangen, macht mich nicht glückicher oder unglücklicher wenn da 5 PS mehr oder weniger rauskommen.
Und die o.g. Logik reicht für mich in diesem Fall vollkommen aus um das Risiko zu beurteilen.
Your turn, Sir.
LG Mirko
Da aber LS3 und LS7 den identischen Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe haben, würde es, wenn es um die Beruhigung des Luftstroms ginge, es keinen Sinn machen den Helmholtz nicht bei beiden zu verwenden.
Somit wird der Helmholtz beim LS3 aus meiner Sicht wirklich nur für die Ansauggeräuschdämpfung beim "Komfi" LS3 verwandt (vielleicht auch nur um die Z06 Ansauggeräusch- bezogen sportlicher klingen zu lassen.
So. Warum hab ich den Ansaugtrakt LS3 gegen Z06 ausgetauscht?
Weil ich in den USA auf eBay das ganze Ding fast neu INKL. Filter für 30 Dollar geschossen habe.
Weil der Motorraum so besser aussieht.
Weil ich subjektiv finde, dass das Ansauggeräusch sich besser anhört.
Weil ich bei dieser Mod kein Risiko für wasauchimmer sehe.
Bin damit zufrieden, keine Warnleuchten, Wagen läuft gut. Ich sehe auch keine Notwendigkeit da jetzt mit dem großen Messen anzufangen, macht mich nicht glückicher oder unglücklicher wenn da 5 PS mehr oder weniger rauskommen.
Und die o.g. Logik reicht für mich in diesem Fall vollkommen aus um das Risiko zu beurteilen.
Your turn, Sir.
LG Mirko
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