Intake Grand Sport - Helmholtz - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Intake Grand Sport - Helmholtz (/showthread.php?tid=64069) |
Intake Grand Sport - Helmholtz - BigMP - 12.06.2012 Die Grand Sport hat wenn ich richtig liege, den Intake von der Z06. Es gibt aber einen Unterschied - den "Resonanzkasten" in Fahrtrichtung rechts. Ist wahrscheinlich so ein Helmholtz Ding. Soviel ich weiss, gibt's 2 Zwecke fuer sowas - zum einen die Reduzierung von Turbulenzen im Luftstrom, zum anderen die Reduzierung des Ansauggeraueschs. Weiss einer welchen Grund das Ding bei der GS hat und warum es bei der Z06 keinen gibt? Btw: Hatte einen beim Carrera S (997) aber keinen beim Carrera. Hab beim Carrera S damals nen "glatten" Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansaugspinne gesetzt, beim dem der Helmholtzfilter Zugang geschlossen wurde. War kein Problem. Take care Mirko - Mr.Magicpaint - 12.06.2012 Meinst du diesen dicken Kasten der in Fahrrichtung rechts am Luftfiltergehäuse dran ist der vor der rechten Ventildeckelabdeckung? Bei dem gezeigten Bild in Grün. Wird auch beim LS 3 verbaut. Die Fuktion kenne ich nicht weiß aber das die Teile fest mit einander verbunden sind und sich nicht so ohne weiteres Trennen lassen... - BigMP - 12.06.2012 Genau den und den gibts bei der Z06 nicht! dann notfalls mit der Kettensaege!!! - Mr.Magicpaint - 12.06.2012 Ehrlich gesagt stört mich das Teil nicht wirklich, so ist der Motorraum schön ausgefüllt und man an dieser Stelle nicht so nen hässliches Loch... Bevor ich da was säge müsste man erstmal wissen was das Teil für ne Funktion hat und was es birngt oder nicht bringt wenn es weg ist... - BigMP - 12.06.2012 Hi Magic, fuer Dich ist es natuerlich auch ne zusaetzliche Flaeche um kuenstlerisch zu gestalten. Als meine AC neulich schlapp gemacht hat waere ich ohne das Ding besser dran gekommen. Hab ja den Thread gestartet um zu wissen ob und welchen Sinn das Ding hat. Befuerchte aber das das wieder mal von Corvette eine der sooo sinvollen Unterscheidung von Sportwagen (Z06) und Basis zum gemuetlichen Rollen fuer den Sonntagsfahrer gemacht wurde. Siehe auch Automatik GS braucht keinen Trockensumpf und keine Kuehlung... Take care Mirko - JR - 12.06.2012 Wozu auch? Was Kühles gibt es an der Eisdiele! Gruß JR - BigMP - 12.06.2012 Danke fuer den Tip ! Keine Idee wofuer das "Schatzkaesterl" iss, JR??? - muk69 - 12.06.2012 Hallo, ist genau wie von Dir vermutet so eine Helmholz-dingens, ein Resonator um die Ansauggeräusche zu minimieren. Die Z als Sportversion kann damit leben , der Cruiser eher nicht. War in meiner normalen C6 LS3 auch drin. Gruß Markus - BigMP - 12.06.2012 Danke Markus! Also Pseudo Komfort Schnickschnack! Jetzt gehts an die Kettensaege - oder ne Mamba von Zip... Take care Mirko - BigMP - 12.06.2012 Wo wir bei dem Thema sind - bekomme ich die Mamba durch den TUV bzw. muss ich dann an die software gehen? |