12.04.2004, 19:26
Hallo,
@ Andreas:
@ Thomas, also bei den Seriendingern brauche ich nur 50 km zu fahren und alles ist versaut da müsste man schon täglich putzen (bin daily driver).
@ Andreas, nunja nicht die Schrauben sind Mikroverkapselt Mikroverkapselt ist das Loctite das ab Werk aufgetragen ist. Das ist eine geniale Technologie. Kennst Du die Microballons die es zum beimischen von Kunstharz gibt? Ähnlich ist es beim Mikroverkapseln. Das sind auch winzige Glaskügelchen die z.B mit Loctite gefüllt sind und mit Bindemittel ab Werk auf das neue Gewinde aufgetragen sind. Beim Einschrauben zerbrechen die Ballons, das Loctite wird flüsssig und härtet im Gewinde aus.
Sowas gibt es auch bei den Selbstdurchschreibesätzen. Auf der Durchschrift ist eine Schicht Mikroverkapselte Tinte aufgetragen. Durch den Druck des Stiftes zerplatzen die Ballons und geben die Tinte frei.
@ Jochen, Von der Sicherungswirkung ist reinigen und auftragen neuen Loctites sicher gleichwertig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass GM neue Bolzen desshalb vorschreibt weil sie mit hohem Drehmomment festgezogen werden und hoher Last widerstehen müssen. Bei hochbeanspruchten Verbindungselementen können leicht Risse auftreten.
@ Helmut, Du bist ja richtig begeistert von Opel Schwarzkopf in Amberg. Habe auch Deinen ersten Bericht mit interesse gelesen. Ich denke zur nächsten Inspektion in Kürze werde ich mich dort anmelden.
Technische Grüsse, Harald
@ Andreas:
Zitat:Carbon-Metallic-Klötzen von Performance Friction.So wie Du schreibst eine Ideale Sache, bessere Bremsleistung, weniger Dreck. Das wäre mir ein paar €umel mehr schon wert.
@ Thomas, also bei den Seriendingern brauche ich nur 50 km zu fahren und alles ist versaut da müsste man schon täglich putzen (bin daily driver).
@ Andreas, nunja nicht die Schrauben sind Mikroverkapselt Mikroverkapselt ist das Loctite das ab Werk aufgetragen ist. Das ist eine geniale Technologie. Kennst Du die Microballons die es zum beimischen von Kunstharz gibt? Ähnlich ist es beim Mikroverkapseln. Das sind auch winzige Glaskügelchen die z.B mit Loctite gefüllt sind und mit Bindemittel ab Werk auf das neue Gewinde aufgetragen sind. Beim Einschrauben zerbrechen die Ballons, das Loctite wird flüsssig und härtet im Gewinde aus.
Sowas gibt es auch bei den Selbstdurchschreibesätzen. Auf der Durchschrift ist eine Schicht Mikroverkapselte Tinte aufgetragen. Durch den Druck des Stiftes zerplatzen die Ballons und geben die Tinte frei.
@ Jochen, Von der Sicherungswirkung ist reinigen und auftragen neuen Loctites sicher gleichwertig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass GM neue Bolzen desshalb vorschreibt weil sie mit hohem Drehmomment festgezogen werden und hoher Last widerstehen müssen. Bei hochbeanspruchten Verbindungselementen können leicht Risse auftreten.
@ Helmut, Du bist ja richtig begeistert von Opel Schwarzkopf in Amberg. Habe auch Deinen ersten Bericht mit interesse gelesen. Ich denke zur nächsten Inspektion in Kürze werde ich mich dort anmelden.
Technische Grüsse, Harald