10.01.2013, 21:39
Ein Helmholtz-Resonator dient im Auto primär zu Geräuschreduzierung oder besser noch zur Eliminierung gewisser störender Brummfrequenzen in gewissen Drehzahlbereichen. Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator.
Üblicherweise beeinflussen sie die Leistung nicht oder zumindest nicht nennenswert. Wenn man diesbezüglich sicher gehen will, kann man hinter der Drosselklappe den Saugrohrdruck abgreifen und mit und ohne Resonator in der Vollast bei möglichst hoher Drehzahl und Konstantfahrt messen. Sollte der Unterdruck im Saugrohr vom Betrag her größer werden, hätte er einen negativen Einfluss.
Aber Achtung: Wir reden hier von Unterschieden im Bereich von < 5 mbar( also auch < 0,5 % Leistungsunterschied) . Das bedeutet, man muss sich extrem um die Reproduzierbarkeit der Messungen kümmern, um zu einer verlässlichen Aussage zu kommen. Also Druck, Temperatur, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und Windverhältnisse müssen beides mal absolut identisch sein.
Gruß
Wutzer
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator.
Üblicherweise beeinflussen sie die Leistung nicht oder zumindest nicht nennenswert. Wenn man diesbezüglich sicher gehen will, kann man hinter der Drosselklappe den Saugrohrdruck abgreifen und mit und ohne Resonator in der Vollast bei möglichst hoher Drehzahl und Konstantfahrt messen. Sollte der Unterdruck im Saugrohr vom Betrag her größer werden, hätte er einen negativen Einfluss.
Aber Achtung: Wir reden hier von Unterschieden im Bereich von < 5 mbar( also auch < 0,5 % Leistungsunterschied) . Das bedeutet, man muss sich extrem um die Reproduzierbarkeit der Messungen kümmern, um zu einer verlässlichen Aussage zu kommen. Also Druck, Temperatur, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und Windverhältnisse müssen beides mal absolut identisch sein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !