01.01.2013, 17:09
zur Vollständigkeit noch der amtliche Gesetzestext bezügl. Oldtimer (schließt wahrscheinlich gute 99% der Corvetten aus) , und das Nein von DuPont zur Absperrschicht zwischen Thermoplast- und anderen Lacken :
Lösungsmittelverordnung LMV ( BGB. II Nr. 398/2005 )
Neue Vorschriften für das Inverkehrbringen v. Farben u. Lacken ab 01.01.2007 :
"...... Ausnahmen:
Für die Restaurierung und den Erhalt von historisch und kulturell besonders wertvollen Oldtimer-Fahrzeugen oder Gebäuden. Bei Nachweis dieser Voraussetzungen kann vom Umweltministerium eine Ausnahme für den Verkauf und Kauf unter Angabe der benötigten Menge erteilt werden.
...."
DuPont :
".... Oldtimer bis Baujahr ca. 1980 :
Diese Fahrzeuge sind meistens mit Alkydharz bzw. Thermoplast-Lackaufbauten lackiert worden. Diese Lacke sind nicht mehr zeitgemäß, sondern halten auch qualitativ nicht den heutigen Anforderungen stand.
Aus diesem Grund sollten auch diese Farbschichten komplett incl. der Grundierung entfernt werden und ein moderner, zeitgemäßer Lackaufbau sollte gewählt werden.
Die erste Schicht sollte aus einem Epoxidharz-Grundierfüller bestehen. Ggf. solllte als Alternative ein Säureprimer in Verbindung mit einem 2K Acrylfiller eingesetzt werden.
Darüber wird der UV-stabile wasserbasierende Basislack und Klarlack eingesetzt.
DAS BISWEILEN ÜBLICHE APPLIZIEREN VON " SPERRSCHICHTEN " MIT EP-GRUNDIERFILLERN BIRGT VIELE RISIKEN UND KANN DAHER VON EINEM LACKHERSTELLER NICHT MIT GUTEM GEWISSEN EMPFOHLEN WERDEN. ..... "
Convertible , mit Deinen Lackausbesserungen solltest Du kein Problem haben, da sich das Zeug ja super einpolieren läßt.
Für später vielleicht mal geplante Komplettlackierung ist es dann neu zu überlegen.
Ich war begeistert wie mein Thermoplast-Lack aussah, wenn er frisch poliert war - das war mit keinem anderen weißen Lack vergleichbar.
Wegen des anderen Problems des "Schmutz-Festsetzens" würde ich aber heute nicht mehr so lackieren wollen, wobei ich ja wie gesagt nicht weiß, ob das Thermoplast-typisch ist.
Die im obigen Artikel erwähnten feinen spinnennetzartigen Risse hatte ich in meinem alten Thermoplast-Lack auch, das war nicht besonders schön.
Lösungsmittelverordnung LMV ( BGB. II Nr. 398/2005 )
Neue Vorschriften für das Inverkehrbringen v. Farben u. Lacken ab 01.01.2007 :
"...... Ausnahmen:
Für die Restaurierung und den Erhalt von historisch und kulturell besonders wertvollen Oldtimer-Fahrzeugen oder Gebäuden. Bei Nachweis dieser Voraussetzungen kann vom Umweltministerium eine Ausnahme für den Verkauf und Kauf unter Angabe der benötigten Menge erteilt werden.
...."
DuPont :
".... Oldtimer bis Baujahr ca. 1980 :
Diese Fahrzeuge sind meistens mit Alkydharz bzw. Thermoplast-Lackaufbauten lackiert worden. Diese Lacke sind nicht mehr zeitgemäß, sondern halten auch qualitativ nicht den heutigen Anforderungen stand.
Aus diesem Grund sollten auch diese Farbschichten komplett incl. der Grundierung entfernt werden und ein moderner, zeitgemäßer Lackaufbau sollte gewählt werden.
Die erste Schicht sollte aus einem Epoxidharz-Grundierfüller bestehen. Ggf. solllte als Alternative ein Säureprimer in Verbindung mit einem 2K Acrylfiller eingesetzt werden.
Darüber wird der UV-stabile wasserbasierende Basislack und Klarlack eingesetzt.
DAS BISWEILEN ÜBLICHE APPLIZIEREN VON " SPERRSCHICHTEN " MIT EP-GRUNDIERFILLERN BIRGT VIELE RISIKEN UND KANN DAHER VON EINEM LACKHERSTELLER NICHT MIT GUTEM GEWISSEN EMPFOHLEN WERDEN. ..... "
Convertible , mit Deinen Lackausbesserungen solltest Du kein Problem haben, da sich das Zeug ja super einpolieren läßt.
Für später vielleicht mal geplante Komplettlackierung ist es dann neu zu überlegen.
Ich war begeistert wie mein Thermoplast-Lack aussah, wenn er frisch poliert war - das war mit keinem anderen weißen Lack vergleichbar.
Wegen des anderen Problems des "Schmutz-Festsetzens" würde ich aber heute nicht mehr so lackieren wollen, wobei ich ja wie gesagt nicht weiß, ob das Thermoplast-typisch ist.
Die im obigen Artikel erwähnten feinen spinnennetzartigen Risse hatte ich in meinem alten Thermoplast-Lack auch, das war nicht besonders schön.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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